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Bestätigung
Leistungen
Abholung Personalausweis
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Möchten Sie eine andere Person beauftragen, Ihren Ausweis abzuholen, so müssen Sie dieser Person eine Vollmacht erteilen und Ihr bisheriges Ausweisdokument mitgeben. Die bevollmächtigte Person muss sich bei Abholung selbst ausweisen können.

Vordruck für die Vollmacht finden Sie hier:

https://heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents_E-1552121669/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20%26%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Personalausweis-Vollmacht-Abholung.pdf

Dauer 10 Min.
Abholung Reisepass
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Möchten Sie eine andere Person beauftragen, Ihren Ausweis abzuholen, so müssen Sie dieser Person eine Vollmacht erteilen und Ihr bisheriges Ausweisdokument mitgeben. Die bevollmächtigte Person muss sich bei Abholung selbst ausweisen können.

Formular 

Vollmacht Abholung Reisepass

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents_E357530996/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20%26%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Reisepass-Vollmacht-Abholung.pdf

Dauer 10 Min.
Beglaubigungen bis 10 Stück
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Für Beglaubigungen und Bestätigungen müssen Sie immer die Originale mit Kopien zum Bürgerbüro mitbringen. 

Kosten

pro Beglaubigung 3,00 €

 

 

Dauer 20 Min.
Beglaubigungen bis 5 Stück
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Für Beglaubigungen und Bestätigungen müssen Sie immer die Originale mit Kopien zum Bürgerbüro mitbringen. 

Kosten

pro Beglaubigung 3,00 €

 

 

Dauer 10 Min.
Bewohnerparkausweis bis 2 Fahrzeuge
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>> Die persönliche Vorsprache beziehungsweise eine Terminvereinbarung ist für die Beantragung eines Bewohnerparkausweises nicht erforderlich. <<

Beantragen Sie Ihren Bewohnerparkausweis bitte über folgende Optionen:

 
  • Per E-Mail:  Bitte senden Sie uns hierfür die erforderlichen Unterlagen (siehe unten) per E-Mail an: buergeramt@heidenheim.de


Erforderliche Unterlagen

Für eine Beantragung benötigen Sie den Fahrzeugschein. Ist das Fahrzeug aus versicherungstechnischen Gründen auf eine andere Person zugelassen, erfordert dies einer schriftlichen Erklärung des Fahrzeughalters.

Die unterschriebene Erklärung, Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief, sowie die Ausweiskopie des Fahrzeughalters sind bei der Beantragung vorzulegen.


Firmen, juristische Personen, Selbständige und Gewerbetreibende müssen zusätzlich zum Fahrzeugschein einen schriftlichen Antrag stellen.

Bei einer Änderung des Fahrzeuges bzw. des Fahrzeugkennzeichens müssen der Fahrzeugschein oder der Fahrzeugbrief, die bisherige Ausnahmegenehmigung und die Bewohnerparkkarte vorgelegt werden.

Kosten

Die Verwaltungsgebühr beträgt 120,00 € für den Zeitraum von 2 Jahren (15,00 € pro angefangenes Kalendervierteljahr).
Die Gebühr wird pro Parkausweis/Fahrzeug erhoben. Die Verwaltungsgebühr für Gewerbetreibende beträgt 120,00 € pro Jahr (30,00 € pro angefangenes Kalendervierteljahr).

Weitere Details: Die Gebühr beruht auf § 6a Straßenverkehrsgesetz, § 1 der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr und der Nr. 265 des dazugehörigen Gebührenverzeichnisses.

Formulare

Vollmacht des Fahrzeughalters

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20%26%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Bewohnerparkgenehmigung_Antrag.pdf

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link.

https://www.heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/bewohnerparkausweis-beantragen/vbid763

Dauer 15 Min.
e-ID Karte für Unionsbürger
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Die eID-Karte ist eine Chipkarte, mit der Sie Ihre Identität elektronisch nachweisen können. Mit der eID-Karte können Sie sich online ausweisen und zum Beispiel Behördengänge oder Geschäftliches digital erledigen.

Die deutsche eID-Karte können Sie als Bürgerin oder Bürger eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union sowie Islands, Liechtensteins oder Norwegens (Europäischer Wirtschaftsraum) erhalten – unabhängig davon, ob Sie in Deutschland leben oder nicht.

Die Online-Ausweisfunktion der eID-Karte bietet Ihnen als Bürgerin oder Bürger dieser Staaten die gleiche elektronische Funktion wie der deutsche elektronische Personalausweis oder der elektronische Aufenthaltstitel in Deutschland. Sie können die eID-Karte unabhängig davon beantragen, ob Ihr Heimatstaat über ein eID-System verfügt oder nicht.

Wenn Sie die eID-Karte verwenden, können Sie jeweils selbst entscheiden und kontrollieren, ob und wem Sie persönliche Daten digital übermitteln.

Gültigkeit der eID-Karte: 10 Jahre

Zuständige Stelle

in Baden-Württemberg:

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung, oder Verwaltung der Verwaltungsgemeinschaft, in deren Bezirk Sie wohnen, bei mehreren Wohnungen dort, wo die Hauptwohnung ist, in deren Bezirk Sie gemeldet sind oder Sie sich vorübergehend aufhalten

im Ausland:

  • das Auswärtige Amt mit den von ihm bestimmten Auslandsvertretungen.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie sind

  • mindestens 16 Jahre alt und
  • Bürgerin oder Bürger eines anderen Staates der Europäischen Union oder
  • Bürgerin oder Bürger eines anderen Staates des Europäischen Wirtschaftsraums.

Verfahrensablauf

Die eID-Karte können Sie persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

  • Wenden Sie sich an Ihr Bürgeramt und vereinbaren Sie wenn nötig einen Termin.

Wenn Sie Ihre eID-Karte außerhalb von Deutschland beantragen wollen:

  • Wenden Sie sich an das Auswärtige Amt und die Auslandsvertretung in dem Bezirk, in dem Sie wohnen.

Fristen

Empfehlung: Beantragen Sie eine neue eID-Karte zwei Monate vor Ablauf der Gültigkeit.

Erforderliche Unterlagen

  • ID-Karte (Personalausweis), Pass oder ein anderes, von Ihrem Heimatstaat ausgestelltes und gültiges Identitätsdokument
  • Wenn Sie keinen Wohnsitz in Deutschland haben, ist ein anderer Nachweis Ihres Wohnsitzes erforderlich. Die nötigen Unterlagen erfragen Sie bei der zuständigen Auslandsvertretung.
  • Wenn Sie nach Deutschland gezogen und noch nicht angemeldet sind, müssen Sie sich zunächst bei einer deutschen Meldebehörde (in der Regel: Bürgeramt) anmelden. Welche Unterlagen für die Anmeldung nötig sind, können Sie bei Ihrer Meldebehörde erfragen.

Kosten

  • Ausstellung der eID-Karte: EUR 37,00
  • bei Versand des PIN-Briefes ins Ausland: jeweilige Auslagen

Bearbeitungsdauer

etwa drei bis sechs Wochen

Dauer 15 Min.
Fischereischein Neubeantragung
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Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis
  • Passbild
  • Sachkundenachweis: Zeugnis über die erfolgreiche Fischerprüfung

Kosten

Die Gemeinden legen die Gebühren für die Fischereischeine fest.

Jugendfischereischein: 7,00 Euro

Fischereischein 5 Jahre/10 Jahre: 74,00 Euro/134,00 Euro

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link.

https://www.heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/fischereischein-beantragen/vbid242

Dauer 15 Min.
Fischereischein Verlängerung
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Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis
  • Passbild
  • Sachkundenachweis: Zeugnis über die erfolgreiche Fischerprüfung
  • Bisheriger Fischereischein

Kosten

Die Gemeinden legen die Gebühren für die Fischereischeine fest.

Fischereischein Verlängerung 5 Jahre/10 Jahre: 66,00 Euro/126,00 Euro

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link.

https://www.heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/fischereischein-beantragen/vbid242

Dauer 15 Min.
Führerscheinantrag/Personenbeförd.
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Erforderliche Unterlagen

bei den Führerscheinklassen A, A1, A2, AM, B, BE, L und T:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ein aktuelles biometrisches Passfoto
  • Sehtestbescheinigung (nicht älter als zwei Jahre)
  • Nachweis über die Schulung in Erster Hilfe

zusätzlich bei den Führerscheinklassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E:

  • Gutachten über das Sehvermögen (nicht älter als zwei Jahre)
  • ärztliches Gutachten über die körperliche und geistige Eignung (nicht älter als ein Jahr)
  • bei den Klassen D, DE, D1 und D1E zusätzlich: Führungszeugnis
  • bei den Klassen D und D1 kann die zuständige Stelle weitere Unterlagen verlangen, z.B. ein medizinisch-psychologisches Gutachten

Kosten (für die Antragstellung bei der Kommune)

5,10 €

Dauer 10 Min.
Führungszeugnis beantragen
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>> Die persönliche Vorsprache beziehungsweise eine Terminvereinbarung ist für die Beantragung eines Führungszeugnisses nicht erforderlich. <<

Beantragen Sie Ihr Führungszeugnis bitte über folgende Optionen:

 
  • Per E-Mail:  Bitte senden Sie uns hierfür die erforderlichen Unterlagen (siehe unten) per E-Mail an: buergeramt@heidenheim.de
Eine Bescheinigung über die Antragstellung und einen Gebührenbescheid über die Gebühr, erhalten Sie im Anschluss per Post.
 
  • Bürger/-innen, die die ersten beiden Optionen nicht anwenden können, melden sich für eine Terminvereinbarung bitte telefonisch im Bürgeramt: 07321 327-3342.

Erforderliche Unterlagen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass (per E-Mail: Vorder- und Rückseite als Foto- oder Scan-Datei)
  • schriftliche Aufforderung des Arbeitgebers oder der Arbeitgeberin beziehungsweise des Einrichtungsträgers auf Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses
  • zusätzlich bei Führungszeugnis (O) zur Vorlage bei einer Behörde: Anschrift der Behörde und dortiges Aktenzeichen beziehungsweise Verwendungszweck

Hinweis: Lassen Sie sich von der anfordernden Stelle schriftlich bestätigen, dass bei Ihnen die Voraussetzungen für die Erteilung eines erweiterten Führungszeugnisses vorliegen.

Wenn Sie Ihr Führungszeugnis im Internet über das Onlineportal direkt beim Bundesamt für Justiz stellen möchten, brauchen Sie zusätzlich:
  • Ihre PIN für die Online-Ausweisfunktion für die Online-Identitätsprüfung (PIN-Rücksetzbrief bestellen: https://www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de/)
  • Per Computer: Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes
  • Per Smartphone: AusweisApp2 (Downloadlink: https://www.ausweisapp.bund.de/download)
  • gegebenenfalls digitales Erfassungsgerät wie Scanner oder Digitalkamera, damit Sie Nachweise hochladen können


Kosten
EUR 13,00

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link.
https://www.heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/fuehrungszeugnis-erweitert-beantragen/vbid2007

Dauer 10 Min.
Lebensbescheinigung
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Erforderliche Unterlagen:

  • Ausweisdokument

Kosten:

  • Lebensbescheinigung (gesetzliche Rente): gebührenfrei
  • Lebensbescheinigung (private Rente): 7,00 Euro
Dauer 10 Min.
Melde-/Steuer-ID-Bescheinigung
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>> Die persönliche Vorsprache beziehungsweise eine Terminvereinbarung ist für die Beantragung einer Meldebescheinigung nicht erforderlich. <<

Beantragen Sie Ihre Meldebescheinigung bitte über folgende Optionen:

 
  • Per E-Mail:  Bitte senden Sie uns hierfür die erforderlichen Unterlagen (siehe unten) per E-Mail an: buergeramt@heidenheim.de


Bei Fragen können Sie sich gerne unter der Nummer 07321/327-3342 an uns wenden.

Erforderliche Unterlagen:

  • Ausweisdokument
 

Kosten:

  • Lebensbescheinigung (gesetzliche Rente): gebührenfrei
  • Lebensbescheinigung (private Rente): 7,00 Euro
  • Meldebescheinigung (einfach/erweitert): 7,00 Euro
  • Steuer-ID : gebührenfrei

 

Dauer 10 Min.
Online-Ausweisfunktion aktivieren / PIN setzen
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Online-Ausweisfunktion: Chip aktivieren
oder
Transport-PIN durch selbstgewählte, sechsstellige Zahlen-PIN setzen / ändern

Gebühr: kostenlos

 

Dauer 10 Min.
Personalausweis beantragen pro Person
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Erforderliche Unterlagen

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Kindern und Jugendlichen:
    • Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
    • Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten mit Personalausweis oder Reisepass im Original.                                     Bei Ausländern:  Reisepass/Reisausweis und Aufenthaltstitel           Sorgerechtsnachweis bei nur einer erziehungsberechtigten Person
    • persönliches Erscheinen des Kindes und unter 16 Jahren ein sorgeberechtigtes Elternteil zwingend erforderlich
  • ein aktuelles biometrisches Passfoto. Erlaubt sind nur Frontalaufnahmen, keine Halbprofile. Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar sein. Die Augen müssen offen und deutlich sichtbar sein.

Achtung: Vor allem bei der Erstausstellung, in einigen Städten immer bei der ersten Ausstellung nach Neuzuzug, können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Personenstandsurkunden oder Staatsangehörigkeitsurkunden). Das gilt auch für eine weitere Ausstellung, wenn bei der Erstausstellung lediglich ein vorläufiger Nachweis über die Deutscheneigenschaft vorgelegen hatte (z.B. der Registrierschein des Bundesverwaltungsamtes).

Darüber hinaus müssen Sie als Auslandsdeutsche oder Auslandsdeutscher auch bei Antragstellung bei einer Personalausweisbehörde im Inland (unzuständige Behörde) weitere Unterlagen vorlegen.

Tipp: Erkundigen Sie sich vorab bei der Personalausweisbehörde über die in Ihrem Einzelfall erforderlichen Unterlagen.

Kosten

  • antragstellende Person ab 24 Jahren:
    • ab 1. Januar 2021: EUR 37,00
  • antragstellende Person unter 24 Jahren: EUR 22,80
  • Das Einschalten der Online-Ausweisfunktion ist in folgenden Fällen gebührenfrei:
    • erstmaliges Einschalten bei der Ausgabe
    • erstmaliges Einschalten ab 16 Jahren
    • Sperren der Online-Ausweisfunktion im Verlustfall
    • Ändern der Transport-PIN in eine persönliche PIN
    • nachträgliches Aktivieren der Online-Ausweisfunktion
    • Ändern der PIN im Bürgeramt (z.B. PIN vergessen)
    • Entsperren der Online-Ausweisfunktion
  • Kosten für ein elektronisches Signaturzertifikat: Festlegung durch den jeweiligen Anbieter

Hinweis: Für einige dieser Dienstleistungen wird bei Bearbeitung außerhalb der Dienstzeit oder beim Aufsuchen einer unzuständigen Stelle ein Zuschlag von 13 Euro erhoben.

Bei der Ausstellung für Auslandsdeutsche im Inland wird die Gebühr um 30 Euro angehoben.

Formulare

Zustimmungserklärung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Zustimmungserklaerung_Paesse.pdf

 

 

Dauer 15 Min.
Reisepass beantragen pro Person
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Erforderliche Unterlagen

  • Gültiger Ausweis (Reisepass, Personalausweis, Kinderausweis, Kinderreisepass),
  • Aktuelles Foto im Passformat (45 x 35 mm), Hochformat, Frontalaufnahme ohne Rand, ohne Kopfbedeckung und ohne Bedeckung der Augen (biometrisches Lichtbild),
  • Ggf. Ihren bisherigen Reisepass,
  • Ggf. Ihre Geburtsurkunde,
  • Bei der Antragstellung für ein Kind : Ausweis des anwesenden Sorgeberechtigten, ggf. die Einverständniserklärung und eine Kopie des Ausweises des nicht anwesenden Sorgeberechtigten, bei Ausländern: Reisepass/ Reiseausweis und Aufenthaltstitel, den Sorgerechtsnachweis bei nur einem Sorgeberechtigten.
  • persönliches Erscheinen des Kindes

Insbesondere bei der Erstausstellung oder bei Zuzug in eine Gemeinde können ggf. weitere Unterlagen wie Personenstandsurkunden oder Staatsangehörigkeitsurkunden erforderlich sein. Informieren Sie sich bitte vorab bei der zuständigen Stelle.

Kosten

Wenn Sie unter 24 Jahre alt sind, beträgt die Gebühr

  • für einen Reisepass EUR 37,50 ,
  • für einen Reisepass im Expressverfahren EUR 69,50.

Ab dem 24. Lebensjahr beträgt die Gebühr

  • für einen Reisepass EUR 70,00,
  • für einen Reisepass im Expressverfahren EUR 102,00

Der Reisepass umfasst 32 Seiten. Sie können auch einen Reisepass mit 48 Seiten beantragen. In diesem Fall müssen Sie einen Zuschlag in Höhe von EUR 22,00 zahlen.

Der Zuschlag beträgt EUR 32,00 für einen Reisepass im Expressverfahren.

Die Gebühr (ohne Zuschläge) verdoppelt sich, wenn:

  • die Ausstellung außerhalb der behördlichen Dienstzeiten vorgenommen werden muss oder
  • die Ausstellung nicht bei der örtlich zuständigen Passbehörde (Gemeinde der Hauptwohnung) beantragt wird.

Formulare

Zustimmungserklärung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Zustimmungserklaerung_Paesse.pdf

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link:

https://heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/reisepass---erstmalig-oder-nach-ablauf-beantragen/vbid147

 

Dauer 15 Min.
Verpflichtungserklärung
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Erforderliche Unterlagen

  • Reisepass oder Personalausweis, bei Ausländern: Reisepass mit Aufenthaltstitel
  • aktuelle Verdienstnachweise der letzten 6 Monate des Einladenden
  • aktuelle Bescheinigung des Arbeitgebers über das Bestehen eines unbefristeten ungekündigten Arbeitsverhältnisses (nicht älter als 4 Wochen)
  • bei Rentnern und Rentnerinnen: Rentenbescheid
  • bei Selbständigen:
  • Bitte füllen Sie den beigefügten Antrag aus und bringen diesen zum Termin mit!

Die Ausländerbehörde kann weitere Nachweise wie beispielsweise Nachweise über ausreichenden Wohnraum einfordern.

Kosten

je Verpflichtungserklärung: EUR 29,00

Formulare

Verpflichtungserklärung Antrag

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Verpflichtungserklaerung.pdf

Verpflichtungserklärung Information

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Verpflichtungserklaerung_Info.pdf

Weiter Informationen finden Sie unter dem beigefügten Link.

https://www.heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/verpflichtungserklaerung-abgeben/vbid1761

Dauer 45 Min.
Vorläufigen Personalausweis beantragen
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Dauer 15 Min.
Wohnsitz Abmeldung pro Person
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Wenn Sie ins Ausland ziehen oder ohne festen Wohnsitz sind, müssen Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland abmelden. Dies können Sie persönlich unter Vorlage Ihres Ausweises und/oder Reisepasses. Sie können hierzu auch eine andere Person schriftlich bevollmächtigen. Diese Person muss sich selbst ausweisen können.

 

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Ausländern: Reiseausweis, Aufenthaltstitel und/oder Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel
  • Ausweise der Familienangehörigen: Bringen Sie für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, die Geburtsurkunde mit.

Kosten

keine

 

Formulare

Abmeldung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Abmeldung.pdf

Vollmacht 

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Wohnsitz-Vollmacht.pdf

Weiter Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link.

https://www.heidenheim.de/-/verfahrensbeschreibungen/wohnsitz-abmelden/vbid344

Dauer 10 Min.
Wohnsitz Anmeldung Familie ab 2 Personen
i

Erforderliche Unterlagen:

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Ausländern: Reiseausweis, Visum, Aufenthaltstitel und/oder Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift in Ihren Ausweisdokumenten aktualisieren lassen.

Kosten:

keine

Formulare:

Anmeldung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Anmeldung.pdf

Vollmacht

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Wohnsitz-Vollmacht.pdf

Wohnungsgeberbestätigung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Meldeschein_Wohnungsgeber.pdf

 

Dauer 30 Min.
Wohnsitz Anmeldung Familie ab 5 Personen
i

Erforderliche Unterlagen:

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Ausländern: Reiseausweis, Visum, Aufenthaltstitel und/oder Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift in Ihren Ausweisdokumenten aktualisieren lassen.

Kosten:

keine

Formulare:

Anmeldung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Anmeldung.pdf

Vollmacht

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Wohnsitz-Vollmacht.pdf

Wohnungsgeberbestätigung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Meldeschein_Wohnungsgeber.pdf

Dauer 45 Min.
Wohnsitz Anmeldung pro Person
i

Erforderliche Unterlagen:

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Ausländern: Reiseausweis, Visum, Aufenthaltstitel und/oder Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift in Ihren Ausweisdokumenten aktualisieren lassen.

Kosten:

keine

Formulare:

Anmeldung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Anmeldung.pdf

Vollmacht

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Wohnsitz-Vollmacht.pdf

Wohnungsgeberbestätigung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Meldeschein_Wohnungsgeber.pdf

 

 

Dauer 15 Min.
Wohnsitz Ummeldung Familie ab 2 Personen
i

Erforderliche Unterlagen:

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Ausländern: Reiseausweis, Aufenthaltstitel und/oder Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift in Ihren Ausweisdokumenten aktualisieren lassen.

Kosten:

keine

Formulare:

Ummeldung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Ummeldung.pdf

Vollmacht

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Wohnsitz-Vollmacht.pdf

Wohnungsgeberbestätigung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Meldeschein_Wohnungsgeber.pdf

 

Dauer 20 Min.
Wohnsitz Ummeldung pro Person
i

Erforderliche Unterlagen:

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Ausländern: Reiseausweis, Aufenthaltstitel und/oder Zusatzblatt zum Aufenthaltstitel
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift in Ihren Ausweisdokumenten aktualisieren lassen.

Kosten:

keine

Formulare:

Ummeldung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Ummeldung.pdf

Vollmacht

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Wohnsitz-Vollmacht.pdf

Wohnungsgeberbestätigung

https://www.heidenheim.de/site/Heidenheim/get/documents/heidenheim/HDH_Stadt_Bibliothek/Rathaus%20&%20Verwaltung/Formulare%20Service%20BW/Meldeschein_Wohnungsgeber.pdf

 

Dauer 10 Min.

Hinweis

Bitte wählen Sie eine oder ggf. mehrere Dienstleistungen aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Weiter".

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