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Bestätigung
Meldewesen
Wohnsitz anmelden
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Anmeldung - Umzug aus einer anderen Gemeinde nach Wertheim

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis und wenn vorhanden Reisepass
  • Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter
  • bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • bei ausländischen Bürgern: Pass
  • bei nicht EU-Bürgern zusätzlich Aufenthaltstitel

Gebühr:

  • gebührenfrei

Sonstiges:

 

Dauer 15 Min.
Wohnsitz ummelden
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Ummeldung - Umzug innerhalb der Stadt Wertheim (inkl. Stadtteile)

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis und wenn vorhanden Reisepass,
  • Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter
  • bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • bei ausländischen Bürgern: Pass
  • bei nicht EU-Bürgern zusätzlich Aufenthaltstitel

Gebühr:

  • gebührenfrei

Sonstiges:

 

Dauer 10 Min.
Wohnsitz abmelden ins Ausland
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Abmeldung ins Ausland

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis und wenn vorhanden Reisepass,
  • bei Kindern: Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • bei ausländischen Bürgern: Pass

Gebühr:

  • gebührenfrei

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • frühestens 1 Woche vor Wegzug ins Ausland
Dauer 15 Min. pro Person
Meldebescheinigung
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Meldebescheinigung / erweiterte Meldebescheinigung

bei Beantragung Online mit Online-Ausweisfunktion kostenfrei, ansonsten

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass

Gebühr:

  • 7,00 €

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • Person muss bereits in Wertheim gemeldet sein
  • einfach: Name, Geburtsdaten, aktuelle Adresse
  • erweitert: siehe einfach + nach Wunsch historische Adressen mit Einzugs- und Auszugsdatum, Personenstandsdaten, evtl. frühere Namen, etc.

 

Dauer 5 Min. pro Person
Passwesen
Personalausweis beantragen
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Personalausweis beantragen

Erforderliche Unterlagen:

  • bisheriger Personalausweis
  • aktuelles biometrisches Lichtbild

und zusätzlich falls noch kein Ausweisdokument in Wertheim ausgestellt wurde:

  • Geburts- oder Heiratsurkunde, evtl. Namensänderung oder Namenserklärung
  • Evtl. ein Nachweis über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, z. B. Einbürgerungsurkunde, Vertriebenenausweis

Gebühr:

  • 22,80 € für Personen unter 24 Jahren
  • 37,00 € für Personen über 24 Jahren

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • Terminbuchung über Namen der entsprechenden Person
  • bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist die Zustimmung beider Eltern Zustimmungserklärung der Eltern sowie die Vorlage deren Ausweise erforderlich und mindestens ein Erziehungsberechtigter muss persönlich mit vorsprechen
  • Ausstellungsdauer: ca. zwei bis drei Wochen

 

Dauer 10 Min.
Reisepass beantragen
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Reisepass beantragen

Erforderliche Unterlagen:

  • bisheriger Reisepass
  • aktuelles biometrisches Lichtbild

und zusätzlich falls noch kein Ausweisdokument in Wertheim ausgestellt wurde

  • Geburts- oder Heiratsurkunde, evtl. Namensänderung oder Namenserklärung
  • Evtl. ein Nachweis über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, z. B. Einbürgerungsurkunde, Vertriebenenausweis

Gebühr:

  • 37,50 € für Personen unter 24 Jahren
  • 70,00 € für Personen über 24 Jahren
  • + 32,00 € im Expressverfahren

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • Terminbuchung über Namen der entsprechenden Person
  • bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Zustimmung beider Eltern Zustimmungserklärung der Eltern sowie die Vorlage deren Ausweise erforderlich und mindestens ein Erziehungsberechtigter muss persönlich mit vorsprechen
  • Ausstellungsdauer: ca. sechs bis acht Wochen, im Expressverfahren drei bis vier Werktage
  • Weiterführende Links: BMI- Ausweise und Pässe

 

Dauer 10 Min.
Ausweisdokument/Führerschein abholen
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Ausweisdokument/Führerschein abholen

Erforderliche Unterlagen:

  • bisheriges Ausweisdokument/Führerschein

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • gegebenenfalls Vollmacht zur Abholung
  • ca. 3-4 Tage nach Erhalt des Pin-Briefes oder nach Erhalt der Abholnachricht des Landratsamtes

 

Dauer 5 Min. pro Person
Sonstiges
Antrag auf Windelsäcke
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Antrag auf Windelsäcke für Kleinkinder und Personen mit Inkontinenz

Erforderliche Unterlagen:

  • Antrag auf Windelsäcke für Kleinkinder
  • Antrag auf Windelsäcke für Inkontinenz
  • zwingend erforderlicher Nachweis: Geburtsurkunde (bei jedem Antrag) oder ärztlicher Nachweis der Inkontinenz (nur bei Erstantragsstellung)
Sonstiges:
  • Der Antrag muss jedes Jahr neu gestellt werden
  • Das Eingangsdatum des Antrages beeinflusst die Anzahl der Säcke, welche die betroffene Person erhält.

 

 

Dauer 10 Min. pro Person
Bestätigung von Unterlagen
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Amtliche Bestätigung von Unterlagen z.B. Zeugnisse

Erforderliche Unterlagen:

  • Originaldokument
  • Kopie vom Original kann mitgebracht werden

Sonstiges:

  • Personenstandsurkunden (z. B. Geburtsurkunden, Eheurkunden, usw.) dürfen nicht bestätigt werden
  • zusätzliche Gebühr für eine Fotokopie

Gebühr:

  • 3,00 €
  • 0,50 € für eine Fotokopie

 

Dauer 10 Min. pro Person
Bewohnerparkausweis
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Bewohnerparkausweis

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Fahrzeugschein (bei Neubeantragung oder Kennzeichenwechsel)
  • Nutzungsüberlassung, wenn das Auto nicht auf den Antragsteller gemeldet ist
  • ggf. abgelaufenen Parausweis

Gebühr:

  • 30,00 € (Neuaustellung/Verlängerung)
  • 10,00 € (Kennzeichenwechsel)

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • Gültigkeit bei Neuaustellung/Verlängerung: 1 Jahr
  • nur für Personen, die in der Bewohnerparkzone gemeldet sind
Dauer 10 Min. pro Person
Fischereischein
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Fischereischein

Erforderliche Unterlagen: 

  • Personalausweis
  • bei Neuausstellung: Sachkundenachweis und Lichtbild

Sonstiges:

  • Persönliches Erscheinen ansonsten Beantragung/Verlängerung mit einer Vollmacht möglich

Gebühr:

Jugendfischereischein = 8,00 € (10-16 Jahre, ohne Sachkundennachweis)

Neuausstellung:                         Verlängerung:

   1 Jahr  =      28,00 €                    20,00 €

  5 Jahre =      76,00 €                    68,00 €

10 Jahre =    136,00 €                  128,00 €

 

Dauer 15 Min. pro Person
Führerschein
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Führerschein

Erforderliche Unterlagen:

  • Führerscheinantrag und Unterschriftenschablone
  • Weitere Informationen zum Führerschein und den benötigten Unterlagen erhalten Sie in der Führerscheinstelle im Landratsamt Main-Tauber-Kreis 

Gebühr:

  • Erstantrag, Erweiterung und weitere Anträge: 5,10 Euro
  • Umstellung + Internationaler Führerschein: Rechnung durch das Landratsamt per Post

Antragsformulare
- Umstellung Führerschein
- andere Führerschein-Anträge
- Unterschriftenschablone
- internationaler Führerschein Antrag

Dauer 10 Min. pro Person
Führungszeugnis
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Führungszeugnis

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Für das erweitere Führungszeugnis, sowie für behördliche Führungszeugnisse, ist das Schreiben der anfordernden Stelle mitzubringen!

Sonstiges:

  • Persönliches Erscheinen

Gebühr:

  • 13,00 €

Weiterführende Links:

 

Dauer 10 Min. pro Person
Gewerbezentralregisterauskunft
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Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Für behördliche Gewerbezentralregisterauskünfte ist das Schreiben der anfordernden Stelle mitzubringen!

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen

Gebühr:

  • 13,00 €

Weiterführende Links:

 

Dauer 10 Min. pro Person
mehr als 3 Kopienbestätigungen
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Dauer 15 Min.
Online-Ausweisfunktion PIN ändern
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Online-Ausweisfunktion

Erforderliche Unterlagen:

  • gültigen Personalausweis
  • persönliches Erscheinen, keine Vollmacht möglich!

Gebühr:

  • kostenfrei
Verwendungszwecke:
  • Online Beantragung Meldebescheinigung
  • Online Beantragung Führungszeugnis
  • Online-Zugriff Rentenkonto, BAföG-Portal und weiteres
  • Digitale Identifizierung bei verschiedenen Anbietern
  • und weiteres
Dauer 5 Min. pro Person
Sonstiges
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Dauer 15 Min.
Unterschriftsbestätigung
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Unterschriftsbestätigung

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Dokument, auf dem die Unterschrift bestätigt werden soll

Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • Wichtig: Die Unterschrift darf erst vor Ort getätigt werden. Sie darf nicht in jedem Fall von der Behörde beglaubigt werden, ggf. ist eine Unterschriftsbeglaubigung durch einen Notar notwendig

Gebühr:

  • 7,00 €

 

Dauer 10 Min. pro Person

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