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Bestätigung
Leistungen
001 Personalausweis beantragen
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Personalausweis
 
Erforderlich:
  • Anwesenheit des Antragstellers
  • den bisherigen Personalausweis oder Ihren Reisepass
  • bei Erstantrag die Geburtsurkunde
  • aktuelles biometrisches Bild
Für Kinder unter 16 Jahren zusätzlich:  
Gebühr bei Antragstellung:
  • vor dem 24.Lebensjahr 22,80 €
  • ab dem 24.Lebensjahr 37,00 €
Dauer 15 Min. pro Person
02 Reisepass beantragen
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Reisepass
 
Erforderlich:
  • Anwesenheit des Antragstellers
  • den bisherigen Reisepass oder Personalausweis
  • falls kein Ausweisdokument vorhanden ist die Geburtsurkunde
  • aktuelles biometrisches Bild
Unter 18 Jahren zusätzlich:  
Gebühr bei Antragstellung:
  • vor dem 24.Lebensjahr 37,50 €
  • ab dem 24.Lebensjahr 70,00 €
  • Expresszuschlag 32,00 €
Dauer 15 Min. pro Person
031 Abholung Ausweisdokument
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Abholung Ihres bestellten Ausweisdokuments
 
Erforderlich:

  • bisheriges Ausweisdokument
  • eventuell noch zu bezahlende Gebühr
 
  • bei Abholung durch eine andere Person zusätzlich eine Vollmacht und das Ausweisdokument des Bevollmächtigten
Dauer 15 Min.
04 Meldebescheinigung, einfach oder erweitert
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Meldebescheinigung
Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden und Stellen, bei denen Sie zu einem bestimmten Anlass eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.
 
Die einfache Meldebescheinigung gibt nur Auskunft über die aktuelle Anschrift.
Die erweiterte Meldebescheinigung kann darüber hinaus weitere im Melderegister gespeicherte Daten enthalten wie z.B. weitere Anschriften (Nebenwohnsitz), die Staatsangehörigkeit, den Familienstand, die Meldezeiten in Heimsheim, …
 
Erforderlich:
•             Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
•             ggf. Vollmacht
 
Gebühr:
  • 15 €
  • gebührenfrei für gewisse Sozialleistungen (bitte entsprechenden Nachweis mitbringen z.B. Anschreiben der Agentur für Arbeit)
Dauer 15 Min.
05 Anmeldung
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Anmeldung
Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung erst nach erfolgtem Zuzug, aber innerhalb von zwei Wochen erfolgen muss.

Erforderlich:

  • Alle Ausweisdokumente aller zuziehenden Familienmitglieder im Original (auch Reisepass und eventuell Kinderreisepass)
  • falls noch keine Ausweisdokumente ausgestellt wurden: Geburtsurkunde
  • Wohnungsgeberbescheinigung (vom Vermieter)
  • ggf. Vollmacht zur Anmeldung (auch bei nicht verheirateten Personen im gemeinsamen Haushalt)
  • ggf. Aufenthaltstitel mit Pass
  • falls Sie zusätzlich einen Hund anmelden möchten, bringen Sie bitte den Heimtierausweis mit.
 
Gebühr:
  • gebührenfrei
Dauer 15 Min.
06 Ummeldung
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Ummeldung

Eine Ummeldung ist der Wohnungswechsel innerhalb Heimsheims, wenn Sie von außerhalb zuziehen ist das eine Anmeldung.
Bitte beachten Sie, dass eine Ummeldung erst nach erfolgtem Umzug, aber innerhalb von zwei Wochen erfolgen muss.

Erforderlich:

  • Personalausweise aller zuziehenden Familienmitglieder im Original
    (auch Reisepass und eventuell Kinderreisepass)
  • falls noch keine Ausweisdokumente ausgestellt wurden: Geburtsurkunde
  • Wohnungsgeberbescheinigung (vom Vermieter)
  • ggf. Vollmacht zur Ummeldung (auch bei nicht verheirateten Personen im gemeinsamen Haushalt)
  • ggf. Aufenthaltstitel mit Pass
 
Gebühr:
  • gebührenfrei
Dauer 15 Min.
07 Führungszeugnis
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Führungszeugnis
 
Erforderlich:

  • Persönliche Anwesenheit (Keine Vertretung möglich)
  • Personalausweis oder Reisepass
Bei einem erweiterten Führungszeugnis, einem Behördenführungszeugnis oder bei Gebührenbefreiung (Ehrenamt) zusätzlich:
  • Anschreiben / Bescheinigung der anfordernden Stelle
 
Gebühr bei Antragstellung:
  • 13,00 €
  • Gebührenfrei bei entsprechendem Nachweis
Dauer 15 Min.
08 Gewerbeanmeldung- Ummeldung -Abmeldung
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Gewerbeanmeldung - Ummeldung - Abmeldung

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Handelsregisterauszug
  • ggf. nötige Erlaubnisse
  • ggf. Handwerkskarte


Gebühr:

  • 15,00 €


Sonstiges:

  • persönliches Erscheinen
  • eventuell per Mail, bitte setzen Sie sich hierfür mit uns in Verbindung (buergerbuero@heimsheim.de)


Weiterführende Links:

Dauer 15 Min.
09 Beglaubigung von Kopien
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Beglaubigung von Kopien
Bitte beachten Sie, dass nur von bestimmten Dokumenten beglaubigte Kopien angefertigt werden dürfen. Personenstandsurkunden müssen beispielsweise über das jeweilige Standesamt neu beantragt werden (Geburtsurkunde, Eheurkunde, …). Falls Sie sich unsicher sind, können Sie uns gerne anrufen.
 
Erforderlich:

  • Originaldokumente
 
Gebühr:
  • 1,00 €, jede weitere Seite 1,00 €
Dauer 15 Min.
Abmeldung
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Abmeldung

Eine Abmeldung ist nur bei Wegzug ins Ausland oder bei künftiger Wohnungslosigkeit möglich. Bei einem Wohnortwechsel innerhalb Deutschlands erfolgt die Abmeldung automatisch über die Anmeldung am neuen Wohnort.
Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung spätestens nach zwei Wochen, frühestens aber eine Woche vor Wegzug erfolgen kann.

Erforderlich:
  • Ausweisdokumente aller Familienmitglieder im Original (auch Reisepass und eventuell Kinderreisepass)
  • ggf. Vollmacht zur Abmeldung (auch bei nicht verheirateten Personen im gemeinsamen Haushalt)
  • ggf. Aufenthaltstitel mit Pass
  • ggf. Nachweis über die neue Adresse im Ausland
    (Meldebescheinigung, Mietvertrag, …)
 
Gebühr:
  • gebührenfrei
Dauer 15 Min.
An- Abmeldung Hund
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Für die An- oder Abmeldung eines Hundes können Sie das Formular auf unserer Homepage verwenden und es in den Briefkasten des Rathauses einwerfen (ggf. mit erforderlichen Unterlagen / Hundemarke). Zuständig ist das Steueramt.

Falls Sie keine Möglichkeit haben das Formular zu drucken oder den Heimtierpass zu kopieren, können Sie aber einen Termin im Bürgerbüro buchen.
https://www.heimsheim.de/fileadmin/Dateien/Formulare/Formular_Hunde_An-u.Abmeldung_09.02.2022.pdf
 
Dauer 15 Min.
Fischereischein
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Fischereischein

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis
  • bei Neuausstellung: Sachkundenachweis und Lichtbild


Gebühr in bar bei Antragstellung, inkl. Fischereiabgabe:

  • Jugendfischereischein 15,00 €
  • 1 Jahresfischereischein 12,00 €
  • 5 Jahre 60,00 €
  • 10 Jahre 120,00 €
Dauer 20 Min.
Führerschein
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Führerschein
Für Führerscheine ist grundsätzlich die Führerscheinstelle beim Landratsamt Enzkreis zuständig, bitte beachten Sie, dass wir Sie bei Fragen rund um den Führerschein (auch den Status nach Beantragung) nicht beraten können.
Sie haben die Möglichkeit den Führerschein selbst online zu beantragen, dies führt, vor allem bei Erstanträgen, zu einem erheblich schnelleren Verfahren:
https://www.enzkreis.de/Online-Dienste/F%C3%BChrerschein/
 
Wenn Sie dennoch den Antrag gerne in Papierform ausfüllen möchten, sind folgende Unterlagen erforderlich:
  • Persönliche Anwesenheit
  • Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelles biometrisches Bild
  • ggf. Führerschein
  • ggf. Nachweise (je nach Antragsart z.B. Sehtest, Nachweis Erste Hilfe, Ärztliche Untersuchung, …)
 
Gebühr bei persönlichem Antrag in Papierform im Bürgerbüro:
  • 5,10 €
    (weitere Gebühren des Landratsamts werden von dort eingezogen)
Dauer 15 Min.
Landesfamilienpass
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Landesfamilienpass

Erforderliche Unterlagen:

  • Personalausweis
  • Kindergeldnachweis
  • ggf. bisheriger Landesfamilienpass


Gebühr:

  • gebührenfrei
Dauer 15 Min.
Marken zur Haushaltsgeräteentsorgung
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Für Abfallentsorgung und Müllabfuhr ist grundsätzlich die Abfallwirtschaft beim Landratsamt Enzkreis zuständig. Bitte beachten Sie, dass wir Sie bei Fragen beispielsweise zur Rechnung oder bei Beschwerden nicht beraten können.

Nähere Informationen und auch Möglichkeiten zur Anmeldung von Sperrmüll und Abholung von Haushaltsgroßgeräten finden Sie hier:
https://www.entsorgung-regional.de/
 
Sie haben auch die Möglichkeit im Rathaus den Abfallkalender und Anmeldeschecks zur Sperrmüllabholung abzuholen. Außerdem können Sie hier gegen eine entsprechende Gebühr (je nach Art des Geräts) Entsorgungsschecks für Haushaltsgroßgeräte erhalten.
 
Dauer 10 Min.

 

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