icon
Leistungen
icon
Termin
icon
Kontaktdaten
icon
Bestätigung
Rente
Altersrente
i
Bitte vereinbaren Sie 3-4 Monate vor dem Rentenantritt einen Termin zur Beantragung der Rente.

Alle wichtigen Informationen zur Altersrente finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung: 
  1. für langjährig oder besonders langjährig Versicherte
  2. Regelaltersrente
  3. Altersrente für schwerbehinderte Menschen
 

Für ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Rentenversicherungsnummer
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben 
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Krankenversicherungskarte + Adresse der Krankenkasse + Krankenversicherungsverlauf ab 1992 (Name KK und Dauer)
  • Geburtsurkunden der Kinder oder ganzes Stammbuch
  • Heiratsurkunde
  • Wohnsitz am 18.05.1990
  • Bevollmächtigung (falls Sie den Antrag für jemanden stellen)
  • Wenn zutreffend Belege über:
    1. Altersteilzeit-Vertrag
    2. Betriebsrente, Unfallrente (Name/Anschrift der zahlenden Stelle, Aktenzeichen)
    3. falls eine Scheidung stattfand: Unterlagen über Versorgungsausgleich
    4. Schwerbehindertenausweis oder Bescheid des Versorgungsamtes
    5. Bezug von Sozialleistungen (Krankengeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe/Wohngeld etc.), Angaben zur zahlenden Stelle sowie das Aktenzeichen
    6. Leistungen von anderen Kassen (z. B. Landwirtschaftliche Alterskasse)
    7. Berufsausbildungen: Lehrvertrag, Facharbeiterbrief, Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc.
      (nur, wenn noch nicht im Versicherungsverlauf eingetragen und als berufliche Ausbildung gekennzeichnet)
    8. Schul-, Fachschul-, Fachhochschul- und Hochschulzeiten ab Vollendung des 17. Lebensjahres, Umschulungen, sonstige berufliche Qualifikationen und Anlernverhältnisse
    9. Vertriebenen- / Spätaussiedlerausweis
    10. Ausländische Versicherungszeiten (ausländischer Versicherungsverlauf, Arbeitgeberbescheinigungen, Arbeitsbücher, Wehrpass, etc.)


Bitte lesen Sie sich das Merkblatt zur KVdR (Krankenversicherung der Rentner) vor dem Termin durch. Für privat oder freiwillig Versicherte kann ein Zuschuss beantragt werden (muss aber nicht).

 
Dauer 60 Min.
Erwerbsminderungsrente
i
Alle wichtigen Informationen zur Erwerbsminderungsrente finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.

Für ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Rentenversicherungsnummer
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung / Rentenbescheid
  • Arztberichte (Krankenhaus, Kur mit Zeitraum, Gutachten, Entlassungsberichte, Arztberichte, Atteste etc.)
  • Name und Anschrift der behandelnden Ärzte und Krankenhäuser
  • Steueridentifikationsnummer
  • IBAN- und BIC-Nummer des Kontos, auf das die Rente überwiesen werden soll
  • Krankenversicherungskarte + Adresse der Krankenkasse + Krankenversicherungsverlauf ab 1992 (Name KK und Dauer)
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde Kinder oder Stammbuch
  • Name & Anschrift Arbeitgeber, Angabe Bruttoverdienst
  • Beruflicher Lebenslauf
  • Wenn zutreffend Belege über:
    1. Schulausbildung, Studium, Ausbildung, Weiterbildungen, Meisterbrief o.ä. (wenn noch nicht im Versicherungsverlauf enthalten und als Ausbildung gekennzeichnet)
    2. Altersteilzeit-Vereinbarung
    3. Betriebsrente, Unfallrente
    4. falls eine Scheidung stattfand: Unterlagen über Versorgungsausgleich
    5. Sozialleistungen wie Wohngeld, Krankengeld, Sozialhilfe
    6. Leistungen von einer Agentur für Arbeit
    7. Leistungen von anderen Kassen (z. B. Landwirtschaftliche Alterskasse)
    8. Schwerbehindertenausweis
Dauer 120 Min.
Hinterbliebenenrente
i
Alle wichtigen Informationen zur Hinterbliebenenrente finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.

Für ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Rentenversicherungsnummern (von der/dem Hinterbliebenen und der/dem Verstorbenen)
  • Aktueller Rentenbescheid oder die letzte Rentenanpassungsmitteilung des Renten-Service der/des Hinterbliebenen und der/des Verstorbenen (sofern bereits eine Rente bezogen wurde)
  • Steueridentifikationsnummer (der/des Hinterbliebenen)
  • IBAN- und BIC-Nummer des Kontos, auf das die Rente überwiesen werden soll
  • Krankenversicherungskarte und Adresse der Krankenversicherung (der/des Hinterbliebenen)
  • Angaben über die Krankenversicherungsverhältnisse der/des Verstorbenen ab 01.01.1984, wenn diese/r kein/e Rentenbezieher/in war
  • Angaben über die eigenen Krankenversicherungsverhältnisse ab 01.01.1989 (Name der Krankenkasse und Dauer der Versicherungszeit)
  • Gültiger Personalausweis (der/des Hinterbliebenen)
  • Sterbeurkunde (Original)
  • Geburtsurkunden der Kinder oder ganzes Stammbuch
  • Heiratsurkunde
  • Wohnsitz am 18.05.1990 (von der/des Hinterbliebenen und der/dem Verstorbenen)
  • Angaben zum Antragsdatum eines bereits gestellten Antrags auf Vorschussrentenzahlung (Sterbevierteljahr)
  • Vollmacht, falls der Antrag durch jemand anderen gestellt wird
  • Wenn zutreffend Belege über:
    1. Arbeitsentgelt (auch Minijob, geringfügig beschäftigt)
    2. Ausbildungsnachweise, Lehrabschlusszeugnis (nur, wenn der/die Verstorbene noch keine Rente bezieht und "berufliche Ausbildung" noch nicht in Deren/dessen Versicherungsverlauf aufgeführt ist),
    3. Betriebsrente, Unfallrente (Name/Anschrift der zahlenden Stelle, Aktenzeichen)
    4. Leistungen von einer Agentur für Arbeit, Krankengeld
    5. Sozialhilfe, Wohngeld
    6. Grundsicherung,
    7. Leistungen aus der Landwirtschaftlichen Alterskasse,
    8. Sonstige Einnahmen (Miete usw.),
    9. Vertriebenen-Eigenschaft (grünlicher Vertriebenenausweis)
 
Wichtig:
  • Wenn der/die Verstorbene bereits Rente bezog, muss eine „Änderungsanzeige im Postrentendienst“ ausgefüllt werden.
  • Witwen /Witwer sollten mit dieser Änderungsanzeige innerhalb von vier Wochen den Vorschuss für das Sterbevierteljahr beantragen, sofern der / die Verstorbene bereits eine Rente bezog.
  • Die „Änderungsanzeige im Postrentendienst“ erhalten Sie bei jedem Postamt.
Dauer 60 Min.
Kindererziehungszeiten für die Rente
i
Alle wichtigen Informationen zu Kindererziehungszeiten finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.

Bitte bringen Sie folgendes Formular ausgefüllt mit:
Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten
Erläuterungen zum Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten

Falls zutreffend, füllen Sie auch dieses Formular aus:
Zusatzfragebogen zur Kindererziehung
Erläuterungen zum Zusatzfragebogen zur Kindererziehung

Beim Termin werden die Personenstandsdaten bestätigt, deshalb bringen Sie noch folgende Unterlagen mit:
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde des Kindes oder ganzes Stammbuch
Dauer 15 Min.
Kontenklärung
i
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:
  • Rentenversicherungsnummer
  • Aktueller Versicherungsverlauf (Auflistung von Rentenzeiten)
  • Steueridentifikationsnummer
  • Krankenversicherungskarte und Krankversicherungsverlauf
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde der Kinder oder ganzes Stammbuch
  • Heiratsurkunde
  • Bevollmächtigung (falls Sie den Antrag für jemanden stellen)
  • Wenn zutreffend Belege über:
    1. Altersteilzeit-Vertrag
    2. Beschäftigungszeiten, die noch nicht in Ihrem Versicherungskonto erfasst wurden
    3. Betriebsrente, Unfallrente (Name/Anschrift der zahlenden Stelle, Aktenzeichen)
    4. falls eine Scheidung stattfand: Unterlagen über Versorgungsausgleich
    5. Schwerbehindertenausweis oder Bescheid des Versorgungsamtes
    6. Bezug von Sozialleistungen (Krankengeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe/Wohngeld etc.), Angaben zur zahlenden Stelle sowie das Aktenzeichen
    7. Leistungen von anderen Kassen (z. B. Landwirtschaftliche Alterskasse)
    8. Berufsausbildungen: Lehrvertrag, Facharbeiterbrief, Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc.)
      (nur, wenn noch nicht im Versicherungsverlauf eingetragen und als berufliche Ausbildung gekennzeichnet)
    9. Schul-, Fachschul-, Fachhochschul- und Hochschulzeiten ab Vollendung des 17. Lebensjahres, Umschulungen, sonstige berufliche Qualifikationen und Anlernverhältnisse
    10. Wehr-/Zivildienst
    11. Vertriebenen- / Spätaussiedlerausweis
    12. Ausländische  Versicherungsnummer (z.B. Immatrikaulationsnummer) und Versicherungszeiten (ausländischer Versicherungsverlauf, Arbeitgeberbescheinigungen, Arbeitsbücher, Wehrpass, etc.)
Dauer 60 Min.
Lebensbescheinigung
i
Die Bestätigung einer Lebensbescheinigung kann nur persönlich beantragt werden.

Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis
  • Lebensbescheinigung
  • Gebühr bei ausländischen Renten: 9.50 Euro
Dauer 15 Min.
Waisenrente
i
Alle wichtigen Informationen zur Waisen- und Halbwaisenrente finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.

Für alle Kinder bis 15 Jahren stellt der hinterbliebene Elternteil oder gesetzliche Vertreter den Antrag und unterschreibt diesen.

Für ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass 
  • Rentenversicherungsnummern (von dem Kind und dem/der Verstorbenen [nur falls bekannt])
  • Letzter Versicherungsverlauf der Rentenversicherung (falls vorhanden)
  • Letzter Rentenbescheid des/der Verstorbenen (falls vorhanden)
  • Steueridentifikationsnummer 
  • IBAN- und BIC-Nummer des Kontos, auf das die Rente überwiesen werden soll
  • Krankenversicherungskarte und Adresse der Krankenversicherung
  • Angaben über die eigenen Krankenversicherungsverhältnisse ab 01.01.1992 (Name der Krankenkasse und Dauer der Versicherungszeit)
  • Angaben über die Krankenversicherungsverhältnisse des Verstorbenen ab 01.01.1992 wenn dieser kein Rentenbezieher war (falls vorhanden)
  • Bei einem leiblichen Kind eines männlichen Versicherten, der zur Zeit der Geburt des Kindes nicht mit der Kindesmutter verheiratet war: Vaterschaftsanerkennung, gerichtliche Entscheidung oder Auszug aus dem Geburtsregister
  • Sterbeurkunde (Original)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Heiratsurkunde (falls vorhanden)
  • Angaben über die Höhe des Bruttoverdienstes
  • Nachweis über den Bezug von Sozialleistungen (Krankengeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Wohngeld, etc.) + Angaben zur zahlenden Stelle sowie das Aktenzeichen
  • Nachweis über laufende Schul- bzw. Berufsausbildung bei Waisen über 18 Jahren (Schulbescheinigung, Ausbildungsvetrag etc.) bzw. Wehrdienst/Zivildienst
  • bei Antragstellung durch dritte Person: Vollmacht oder Betreuungsurkunde sowie gültiger Personalausweis oder Reisepass
Dauer 60 Min.
Sonstiges
Aushändigung von Vordrucken und Formulare
i
Wenn Sie Formulare für folgende Bereiche benötigen und keine Möglichkeit haben, diese auszudrucken, können Sie gerne vorbeikommen:

Wohngeld, Wohnberechtigungsschein, Sozialhilfe, Bildung und Teilhabe, Rente.
 
Dauer 15 Min.
Fischereischein
i

Benötigte Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Bei Ausländern: gültiger Aufenthaltstitel
  • Bei Neuausstellung: Sachkundenachweis und Lichtbild
  • Bei Verlängerung: Bisheriger Fischereischein
  • Beim Jugendfischereischein: Fischereischein und Ausweis/ Pass des betreffenden Elternteils

Jugendfischereischein: 16,00 Euro

Neuausstellung Fischereischein auf Lebenszeit: 32,00 Euro +
  • 5 Jahre Fischereiabgabe 60,00 Euro
  • 10 Jahre Fischereiabgabe 120,00 Euro

Verlängerung Fischereischein auf Lebenszeit: 14,50 Euro +
  • 5 Jahre: 60,00 Euro
  • 10 Jahre: 120,00 Euro
Dauer 30 Min.
Lebensbescheinigung
i
Die Bestätigung einer Lebensbescheinigung kann nur persönlich beantragt werden.

Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis
  • Lebensbescheinigung
  • Gebühr bei ausländischen Renten: 9.50 Euro
Dauer 15 Min.
Schwerbehindertenausweis
i
Die ausgefüllten Anträge mit Unterlagen werden im Interimsgebäude, 1.Tür links entgegen genommen und an das Landratsamt Heilbronn weitergeleitet.
  1. Erstantrag
  2. Änderungsantrag
  3. Informationen

Sie können die Unterlagen alternativ auch in einem Umschlag mit dem Betreff "Schwerbehindertenausweis" in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.
Dauer 15 Min.
Schwerbehindertenparkausweis
i

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • falls vorhanden, bisherigen Parkausweis
  • bei Erledigung durch Dritte eine Vollmacht und Personalausweis/Reisepass der bevollmächtigten und Ausweiskopie des Vollmachtgebers
  • Lichtbild
  • Schwerbehindertenausweis bzw. Schwerbehindertenbescheid

Der Antrag wird von uns dann ans zuständige Landratsamt Heilbronn weitergeleitet.
 
Dauer 30 Min.
Sozialhilfe / Wohngeld / Wohnberechtigungsschein
Bildung und Teilhabe
i
Die ausgefüllten Anträge mit Unterlagen werden im Interimsgebäude, 1.Tür links entgegen genommen und an das Landratsamt Heilbronn weitergeleitet.

Bildungs- und Teilhabepakete für Kinder und Jugendliche:
  1. Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe
  2. Eintägige Ausflüge oder mehrtägige Klassenfahrten
  3. Gemeinschaftliche Mittagsverpflegung
  4. Notwendigkeit der Lernförderung
  5. Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
  6. Mehr Informationen finden Sie HIER

Sie können die Unterlagen alternativ auch in einem Umschlag mit dem Betreff "Bildung und Teilhabe" in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.
Dauer 15 Min.
Sozialhilfe
i
Die ausgefüllten Anträge mit Unterlagen werden im Interimsgebäude, 1.Tür links entgegen genommen und an das Landratsamt Heilbronn weitergeleitet.

Sozialhilfeantrag
Weitere Informationen finden Sie HIER.

Sie können die Unterlagen alternativ auch in einem Umschlag mit dem Betreff "Sozialhilfe" in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.
Dauer 15 Min.
Wohnberechtigungsschein
i
Bitte bringen Sie den ausgefüllten Antrag mit erforderlichen Unterlagen im Interimsgebäude, 1.Tür links vorbei.
Alternativ können Sie die Unterlagen auch in einem Umschlag mit dem Betreff "Wohnberechtigungsschein" in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.

Die Ausstellung kann 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.

Informationen zum allgemeinen Wohnberechtigungsschein:

Mit dem allgemeinen Wohnberechtigungsschein kann sich der Wohnungssuchende im Grundsatz in ganz Baden-Württemberg um eine entsprechende geförderte (Sozial-) Mietwohnung bewerben. Im allgemeinen Wohnberechtigungsschein ist der Umfang der Wohnberechtigung (insbesondere die Zahl der Haushaltsangehörigen, angemessene Wohnungsgröße) genau beschrieben.
 

Der allgemeine Wohnberechtigungsschein kann von der Gemeinde Ellhofen nur für Einwohner ausgestellt werden, die ihren Hauptwohnsitz in Ellhofen haben.
 

Weitere Informationen: HIER
 

Da sich die Wohnberechtigung auf alle Haushaltsangehörigen erstreckt, sind für alle Haushaltsangehörigen entsprechende Einkommensnachweise vorzulegen.

Diese können beispielsweise sein:

  • Einkommensnachweise für alle Haushaltsangehörigen (letzte 3 Monate)
  • Elterngeld
  • Krankengeld
  • Leistungsbescheide (Arbeitslosengeld-I, SGB II (Hartz IV), Grundsicherung (SGB VIII)
  • Aktuelle Rentenmitteilungen
  • Unterhaltszahlungen
  • bei Selbständigen Steuererklärung des Vorjahres
Dauer 15 Min.
Wohngeld
i
Die ausgefüllten Anträge mit Unterlagen werden im Interimsgebäude, 1.Tür links entgegen genommen und an das Landratsamt Heilbronn weitergeleitet.

Formulare:
  1. Antrag Lastenzuschuss
  2. Merkblatt Lastenzuschuss
  3. Fremdmittelbescheinigung zur Vorlage bei Anträgen auf Lastenzuschuss nach dem Wohngeldgesetz
  4. Antrag Mietzuschuss     
  5. Merkblatt Mietzuschuss    
  6. Angaben zur Miete zur Vorlage bei Anträgen auf Mietzuschuss nach dem Wohngeldgesetz  
  7. Verdienstbescheinigung zur Vorlage bei Anträgen nach dem Wohngeldgesetz
  8. Veränderungsmitteilung zu einer Wohngeldbewilligung
  9. Hinweise zum Datenschutz 
  10. Mehr Informationen HIER

Sie können die Unterlagen alternativ auch in einem Umschlag mit dem Betreff "Wohngeld" in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.
 
Dauer 15 Min.

Hinweis

Bitte wählen Sie eine oder ggf. mehrere Dienstleistungen aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Weiter".

remainTime
15:00