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Termin
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Bestätigung
An-, Um-, Abmeldungen
Abmeldung ins Ausland
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweisdokumente
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • oder Vollmacht
WICHTIG: früheste Abmeldung 3 Tage vor Wegzug ins Ausland, in allen anderen Fällen bitte vorher telefonisch abklären mit dem Einwohnermeldeamt.
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
 
Dauer 15 Min.
Abmeldung Nebenwohnsitz
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Info:
Abmeldung Nebenwohnsitz immer vom Hauptwohnsitz aus
Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweisdokumente
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • oder Vollmacht
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
Bitte buchen Sie pro antragstellendew Person einen Termin. Vielen Dank!
Dauer 15 Min.
Meldebescheinigung ( einfach oder erweitert )
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweisdokument
Gebühr: einfach 12,50 €, erweitert 19,00 €
EC- Karten Zahlung ist möglich.
Dauer 10 Min.
Wohnsitz anmelden - Zuzug aus dem Ausland
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Info:
Erforderliche Unterlagen: 
  • Gültige Ausweisdokumente  (Personalausweis/ Reisepass/ Kinderreisepass)
    bei nicht europäischen Ausweisdokumenten Vorlage eines gültigen Aufenthaltstitel (eAT), ausgenommen erstmaliger Zuzug aus dem Ausland
  • Wohnungsgeberbescheinigung vom Eigentümer/Vermieter ausgefüllt und unterschrieben im Original: Wohnungsgeberbestätigung
  • Nachweis über den Familienstand:
    • Bei verheiratete Personen: Heiratsurkunde im Original
    • Bei geschiedene Personen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil im Original
  • Ausländische Urkunden als internationale Urkunden (EU-Länder) bzw. in beglaubigter Übersetzung im Original
  • Bei Wiederzuzug aus dem Ausland:  Die letzte Inlandsadresse mit Wegzugsdatum ins Ausland
  • Bei minderjährigen Personen:
    Geburtsurkunde im Original (Internationale Geburtsurkunde oder beglaubigte deutsche Übersetzung). Ggf. bei minderjährigen Personen die mit nur einem Elternteil umziehen: Einverständniserklärung zur Anmeldung eines Kindes
Gebühr: keine

Sonstiges: 
  • persönliches Erscheinen,
  • Zustimmungserklärung beider Erziehungsberechtigten
 
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
​Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
 
Dauer 30 Min.
Wohnsitz anmelden - Zuzug aus dem Inland
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Gültige Ausweisdokumente (Personalausweis/ Reisepass/ Kinderreisepass (Kinder ohne Ausweis/ Geburtsurkunde))
    bei nicht europäischen Ausweisdokumenten Vorlage eines gültigen Aufenthaltstitel (eAT)
  • Wohnungsgeberbescheinigung vom Eigentümer/Vermieter ausgefüllt und unterschrieben im Original
  • Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten anlässlich des Umzugs eines minderjährigen Kindes gemäß § 22 Bundesmeldegesetz (BMG)
  • Nachweis über den Familienstand:
    • Bei verheiratete Personen: Heiratsurkunde im Original
    • Bei geschiedene Personen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil im Original
  • Ausländische Urkunden als internationale Urkunden (EU-Länder) bzw. in beglaubigter Übersetzung im Original 
 
Gebühr: keine
 
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
​Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
 
Dauer 30 Min.
Wohnsitz ummelden -Umzug innerhalb von Eberstadt
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Info:
Erforderliche Unterlagen: 
  • Personalausweis, wenn vorhanden Reisepass und Kinderreisepass,
  • Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter,
  • ggf. Aufenthaltstitel/Zusatzblatt,
  • Duldung
Gebühr: gebührenfrei

Sonstiges: 
  • persönliches Erscheinen,
  • Zustimmungserklärung beider Erziehungsberechtigten
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
​Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
 
Dauer 20 Min.
Ausweisdokumente
Personalausweis abholen
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Info:
falls vorhanden den bisherigen Ausweis mitbringen.
Für Abholung durch andere Person bitte die Vollmacht mitbringen.
Dauer 10 Min.
Personalausweis beantragen
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Info:
Erforderliche Unterlagen: 
  • bisheriges Ausweisdokument,
  • aktuelles biometrisches Passbild,
  • falls kein Ausweisdokument von der Gemeinde Eberstadt vorhanden ist, benötigen wir eine Personernstandsurkunde (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde) im Original

Gebühr:
  •  Personen unter 24 Jahre: 22,80 €,
  •  Personen über 24 Jahre: 37,00 €
  • EC-Karten-Zahlung ist möglich
 
Sonstiges: 
  • persönliches Erscheinen
  • bei Kindern unter 16 Jahren ist die Zustimmung beider Eltern sowie deren Ausweisdokumente (in Orginal oder Kopie) erforderlich.
  • bei Kinder unter 16 Jahren ist zudem die Begleitung eines Elternsteils erforderlich
 
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
​Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 07134-9808-16 erreichen.
 
Dauer 15 Min.
Reisepass abholen
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Info:
Falls vorhanden den bisherigen Reisepass mitbringen.
Bei Abholung durch andere Person bitte die Vollmacht mitbringen.
Dauer 5 Min.
Reisepass beantragen
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • bisheriges Ausweisdokument (Reisepass, wenn nicht vorhanden Personalausweis),
  • aktuelles biometrisches Passbild
  • Falls kein Ausweisdokumet von der Gemeinde Eberstadt vorhanden ist, benötigen wir eine Personenstandsurkunde (Geburtsurkunde, Heiratsurkunde) im Original
Gebühr:
  • Personen unter 24 Jahre: 37,50 €,
  • Personen über 24 Jahre: 70,00 €
  • Express Reisepass 102,00 € (innerhalb 4-5 Werktagen lieferbar)
  • EC-Karten Zahlung ist möglich
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • bei Kindern unter 18 Jahren ist die Zustimmung beider Eltern,sowie deren Ausweisdokumente (in Orginal oder Kopie) erforderlich
  • bei Kinder unter 18 Jahren ist zudem die Begleitung eines Elternsteils erforderlich
 
Wichtiger Hinweis:
Dieser Termin ist für eine Person.
​Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
 
Dauer 15 Min.
Führungszeugnis
polizeiliches Führungszeugnis
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass (bei nicht europäischen Ausweisdokumenten zusätzlich die Vorlage eines gültigen Aufenthaltstitel
  • Bei Beantragung eines Führungszeugnisses für eine Behörde wird die vollständige Anschrift, Aktenzeichen, Verwendungszweck und ggf. Ansprechpartner benötigt.
 
Gebühr:
  • 13,00 €
  • Bei Gebührenbefreiung: Nachweis über die Gebührenbefreiung
 
Sonstiges:
  • Die antragstellende Person muss persönlich anwesend sein.
 
Zusätzliche Informationen:
Für ein erweitertes Führungszeugnis wird die schriftliche Anforderung der Stelle, die das erweiterte Führungszeugnis verlangt und in der diese bestätigt, dass die Voraussetzungen des § 30a Abs. 1 des Bundeszentralregistergesetzes für die Erteilung vorliegen, benötigt.
Das persönliche Erscheinen im Rathaus entfällt, wenn Sie Ihr Führungszeugnis im Internet über das Onlineportal direkt beim Bundesamt für Justiz stellen möchten, dafür benötigen Sie:
  • neuer elektronischer Personalausweis oder elektronischer Aufenthaltstitel jeweils mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion
  • Kartenlesegerät zum Auslesen des Ausweisdokumentes bzw. AusweisApp2
  • gegebenenfalls digitales Erfassungsgerät wie Scanner oder Digitalkamera, damit Sie Nachweise hochladen können

Für das erweiterte Führungszeugnis, sowie für behördliche Führungszeugnisse, bringen Sie bitte unbedingt das Schreiben der anfordernden Stelle mit!

Für die Gebührenbefreiung ist bei Beantragung des Führungszeugnisses eine Bescheinigung der Einrichtung vorzulegen, für die eine ehrenamtliche Tätigkeit erbracht wird. Der Verwendungszweck ist hierbei anzugeben.

Der Antrag wird von der Meldebehörde an das Bundeszentralregister übersandt, welches das Führungszeugnis im Regelfall innerhalb von 14 Tagen ausstellt.
 
Dauer 10 Min.
Meldebescheinigungen
Lebensbescheinigung
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweisdokument
  • Lebensbescheinigung
Dauer 10 Min.
Meldebescheinigung ( einfach oder erweitert )
i
Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweisdokument
Gebühr: einfach 12,50 €, erweitert 19,00 €
EC- Karten Zahlung ist möglich.
Dauer 10 Min.
Sonstiges
Landesfamilienpass
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Info:
Voraussetzungen
Folgende Personengruppen mit ständigem Wohnsitz in Baden-Württemberg können den Familienpass nutzen:
  • Familien mit mindestens drei Kindern, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht und die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft leben
  • Alleinerziehende, die mit mindestens einem Kind, für das ein Anspruch auf Kindergeld besteht, in häuslicher Gemeinschaft leben
  • Familien mit einem schwerbehinderten Kind (Grad der Behinderung von mindestens 50), für das ein Anspruch auf Kindergeld besteht und mit diesem in häuslicher Gemeinschaft leben,
  • Familien, die Hartz IV-, Wohngeld- beziehungsweise Kinderzuschlagsberechtigt sind und die mit ein oder zwei Kindern in häuslicher Gemeinschaft leben, für die ein Anspruch auf Kindergeld besteht
  • Familien, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten und mit mindestens einem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben
Erforderliche Unterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Kindergeldberechtigungsnachweis (z.B. auf der Gehaltsbescheinigung)
  • bei Kindern mit Behinderungen: Schwerbehindertenausweis
  • bei Hartz IV-, Wohngeld- beziehungsweise Kinderzuschlagsbezug: Leistungsbescheid
  • bei Asylbewerbern: Bescheid nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und ein gültiges Aufenthaltsdokument
gebührenfrei
 
Ansprechpartner: Andrea Siebel, andrea.siebel@eberstadt.de, 07134/9808-13
 
 
Dauer 15 Min.
Umtausch Kartenführerschein
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Info:
Umtausch Kartenführerschein:
  •  bisheriger Führerschein
  •  gültiges Ausweisdokument
  •  aktuelles biometrisches Passbild
  • Der Antrag kann nur vom Antragsteller abgegeben werden.
  • Gebühr 19 Euro
BF 17 Antrag:
  • Führerscheinantrag der Fahrschule
  • gültiges Ausweisdokument
  • aktuelles biometrisches Passbild
  • Gebühr: 19 Euro
  • Der Antrag kann nur vom Antragstelle abgegebe werden.
  • Führerschein Kopien der Begleitpersonen
  • Ausweis Kopien der Erziehungsberechtigten
Erweiterungen oder Verlängerungen:
  • Antrag der Fahrschule (falls vorhanden)
  • erfordelichen Ärztlichen untersuchungen
  • aktuelles biometrisches Passbild
  • bisheriger Führerschein
  • gültiges Ausweisdokument
  • Gebühr: 19 Euro

Bitte buchen Sie pro antragstellende Person einen Termin. Vielen Dank!
 
Dauer 15 Min.
Standesamt
Anmeldung Eheschliessung (beide deutsch)
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Info:
Erforderliche Unterlagen bitte telefonisch erfragen, da auf Familienstand bezogen.
Gebühr: 65 €
Ansprechpartner: Andrea Siebel, andrea.siebel@eberstadt.de
Tel. 07134 / 9808 - 13
Dauer 30 Min.
Anmeldung Eheschließung (Ausländische Staatsange.)
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Info:
Erforderliche Unterlagen bitte telefonisch erfragen, da länderspezifisch.
Gebühr 110 €/130 €
Ansprechpartner: Andrea Siebel, andrea.siebel@eberstadt.de, Tel. 07134 9808 13
Dauer 60 Min.
Ausstellung Urkunde
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Info:
Erforderliche Unterlagen
  • Personalausweis oder Reisepass
Gebühr: 20 €
Ansprechpartner: Andrea Siebel, andrea.siebel@eberstadt,de, Tel. 07134 / 9808 - 13
Dauer 15 Min.
Kirchenaustritt
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Freiwillig: Angabe des Tauforts
Gebühr: 37 €
Ansprechpartner: Andrea Siebel, andrea.siebel@eberstadt.de, Tel. 07134 // 9808-13
Dauer 15 Min.
Lebensbescheinigung
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweisdokument
  • Lebensbescheinigung
Dauer 10 Min.
Vaterschaftsanerkennung
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Info:
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde des Vaters und der Mutter
  • Bei Anerkennung nach der Geburt: Geburtsurkunde des Kindes
gebührenfrei
Ansprechpartner: Andrea Siebel, andrea.siebel@eberstadt.de, Tel. 07134 / 9808 - 13
Dauer 30 Min.

 

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