icon
Leistungen
icon
Termin
icon
Kontaktdaten
icon
Bestätigung
Ausweise und Pässe
Ausweisdokument abholen
i
Erforderliche Unterlagen:
  • bisheriges Ausweisdokument
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • gegebenenfalls Vollmacht zur Abholung
Dauer 5 Min.
Online-Ausweisfunktion freischalten
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis
Weitere Infos zur Online-Ausweisfunktion
 
Dauer 10 Min.
Personalausweis beantragen
i
Besonderheiten bei Beantragung unter 16 Jahren
  • Bei Personen unter 16 Jahren ist die Zustimmung beider Eltern, bzw. Personensorgeberechtigten, sowie deren Ausweis- oder Passkopien, zum Nachweis der Richtigkeit der Unterschriften, erforderlich.
  • Antragsformular unter 16 Jahren


Erforderliche Unterlagen (altersunabhängig)
  • bisheriger Personalausweis
  • aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate)
     
  • Wichtig: Bei erstmaliger Ausstellung eines Dokuments oder wenn das bisherige Ausweisdokument von einer anderen Behörde ausgestellt wurde, ist zwingend die Geburts- bzw. Heiratsurkunde, Namensänderung oder Namenserklärung mitzubringen
     
  • Evtl. ein Nachweis über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, z. B. Einbürgerungsurkunde, Vertriebenenausweis
Gebühr (zahlbar in bar oder EC-Karte):
  • 22,80 € für Personen bis 24 Jahren
  • 37,00 € für Personen ab 24 Jahren
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • Bearbeitungszeit 2-4 Wochen, in dringenden Fällen kann ein vorläufiger Reisepass mit einer Bearbeitungszeit von wenigen Tagen beantragt werden
Weiterführende Links:
Dauer 20 Min.
Personalausweis für 1 weitere Person beantragen
i
Dauer 10 Min.
Reisepass beantragen
i
Besonderheiten bei Beantragung unter 18 Jahren
  • Bei Personen unter 18 Jahren ist die Zustimmung beider Eltern, bzw. Personensorgeberechtigten, sowie deren Ausweis- oder Passkopien, zum Nachweis der Richtigkeit der Unterschriften, erforderlich.
  • Antragsformular unter 18 Jahren


Erforderliche Unterlagen (altersunabhängig)
  • bisheriger Reisepass, falls nicht vorhanden: Personalausweis oder Kinderreisepass
  • aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 6 Monate)
     
  • Wichtig: Bei erstmaliger Ausstellung eines Dokuments oder wenn das bisherige Ausweisdokument von einer anderen Behörde ausgestellt wurde, ist zwingend die Geburts- bzw. Heiratsurkunde, Namensänderung oder Namenserklärung mitzubringen
     
  • Evtl. ein Nachweis über den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, z. B. Einbürgerungsurkunde, Vertriebenenausweis

Gebühr (zahlbar in bar oder EC-Karte):
  • 37,50 € für Personen bis 24 Jahren
  • 70,00 € für Personen ab 24 Jahren

Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • Bearbeitungszeit 6-8 Wochen, in dringenden Fällen kann ein Expresspass mit einer Bearbeitungszeit von ca. einer Woche beantragt werden

Weiterführende Links:
Dauer 20 Min.
Reisepass für 1 weitere Person beantragen
i
Dauer 30 Min.
Verlustanzeige
i
Verlustanzeige Personalausweis / Reisepass / Kinderreisepass
 
Erforderliche Unterlagen
 
  • Dokument zur Identifikation (z.B. Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Krankenversicherungskarte)
 
Sonstiges
 
  • Persönliches Erscheinen notwendig
Dauer 15 Min.
Einwohnerwesen
Einverständniserklärung alleinreisender Elternteil
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen des nicht mitreisenden Elternteils
  • Wichtig: Die Unterschrift darf erst vor Ort getätigt werden. 
Gebühr:
  • 5,00 €
Dauer 10 Min.
Führungszeugnis
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Für das erweitere Führungszeugnis, sowie für behördliche Führungszeugnisse, ist das Schreiben der anfordernden Stelle mitzubringen!
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
Gebühr:
  • 13,00 €
Weiterführende Links:
Dauer 10 Min.
Führerschein
Abholung EU-Kartenführerschein
i

Erforderliche Unterlagen:

  • alter Führerschein
Dauer 10 Min.
Antrag Fahrgastbeförderung
i
Antrag Ersterteilung / Verlängerung zur Fahrgastbeförderung 
 

Erforderliche Unterlagen:

Gebühr:

  • 18,10 €
Sonstiges:
  • Ortskundeprüfungen für den Bereich des Stadtgebietes Ludwigsburg, Möglingen und Asperg werden durch die Fahrerlaubnisbehörde in Ludwigsburg durchgeführt. Termine hierzu erhalten Sie unter der Telefon-Nr.: 07141/144-2055.
  • Persönliches Erscheinen notwendig
Dauer 15 Min.
Begleitetes Fahren ab 17
i

Erforderliche Unterlagen:

  • allg. Antrag (bitte beachten: die Unterschrift auf dem Antragsformular muss vor Ort beim Termin getätigt werden!)
  • die Unterschrift der gesetzlichen Vertreter beim Antrag, wenn bei Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist!
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass des Antragsstellers
  • 1 biometrisches Lichtbild 
  • Sehtest
  • Teilnahmebescheinigung an einem Kurs in Erster Hilfe
  • Antrag zur Teilnahme am „Begleiteten Fahren ab 17“
  • Beiblatt für eine Begleitperson
  • Führerscheinkopie der jeweiligen Begleitperson

 

Gebühr:

  • 5,10 €
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen notwendig
Dauer 15 Min.
EU-Kartenführerschein beantragen
i

Erforderliche Unterlagen:

  • allg. Antrag (bitte beachten: die Unterschrift auf dem Antragsformular muss vor Ort beim Termin getätigt werden!)
  • 1 biometrisches Lichtbild 
  • bisheriger Führerschein
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • wenn Ihr bisheriger Führerschein nicht vom Landratsamt Ludwigsburg ausgestellt wurde, fordern Sie bitte bei der ausstellenden Behörde eine Karteikartenabschrift an und lassen Sie diese an das Landratamt Ludwigsburg übersenden.

 

Gebühr:

  • 24,00 € (nur an das Landratsamt zu zahlen)

 

Sonstiges:

Dauer 10 Min.
Internationaler Führerschein
i

Achtung: Kann nur direkt beim Landratsamt Ludwigsburg oder den Außenstellen in Besigheim und Vaihingen beantragt werden! Voraussetzung ist der EU-Kartenführerschein.

Erforderliche Unterlagen:

  • allg. Antrag
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • EU-Kartenführerschein
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
Dauer 10 Min.
Klasse A, B, L, T
i

Ersterteilung / Erweiterung / Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnis

Erforderliche Unterlagen:

  • allg. Antrag (bitte beachten: die Unterschrift auf dem Antragsformular muss vor Ort beim Termin getätigt werden!)
  • die Unterschrift der gesetzlichen Vertreter beim Antrag, wenn bei Antragstellung das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht ist!
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • 1 biometrisches Lichtbild
  • Sehtest
  • Teilnahmebescheinigung am Kurs "Erste Hilfe"
  • ausländische Fahrerlaubnis im Original und ggf. mit Übersetzung
Gebühr: 
  • 5,10 €

Sonstiges: 
  • Persönliches Erscheinen notwendig
Dauer 15 Min.
Klasse C & D Erweiterung / Verlängerung
i

Erforderliche Unterlagen:

Gebühr:

  • 5,10 €
Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen notwendig
Dauer 15 Min.
Gewerbe
Gewerbeabmeldung
i
Erforderliche Unterlagen:  
Gebühr:
  • 20,50 €
 
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
Dauer 15 Min.
Gewerbeanmeldung
i
Erforderliche Unterlagen: Gebühr:
  • 20,50 €
Sonstiges:
Dauer 30 Min.
Gewerbeummeldung
i
Erforderliche Unterlagen:  
Gebühr:
  • 20,50 €
 
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
Dauer 30 Min.
Gewerbezentralregisterauskunft (Gewerbebetrieb)
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Gewerbezentralregisterauskunft zur Vorlage einer Behörde - schriftliche Bestätigung der Stelle, welches das Führungszeugnis verlangt
Gebühr:
  • 13,00 €
Sonstiges:
Dauer 15 Min.
Gewerbezentralregisterauskunft (Person)
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Wird die Gewerbezentralregisterauskunft zur Vorlage bei einer Behörde benötigt, ist das Schreiben bzw. der Nachweis der anfordernden Stelle mitzubringen
Gebühr:
  • 13,00 
Sonstiges:
Dauer 10 Min.
Meldeangelegenheiten
Abmeldung ins Ausland
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
Gebühr:
  • Gebührenfrei
Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen oder ggf. Vollmacht mit Ausweis-/Passkopie des Vollmachtgebers
  • Auch online möglich
Dauer 15 Min.
Anmeldung
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter/Eigentümer
  • Personalausweis, falls vorhanden, auch Reisepass
  • Kinderreisepass (falls kein Kinderreispass vorhanden, die Geburtsurkunde)
  • ggf. Aufenthaltstitel (bezüglich Adressänderung)
Gebühr:
  • gebührenfrei
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • gegebenenfalls Vollmacht mit Ausweis-/Passkopie des Vollmachtgebers
 Link zur Wohnungsgeberbestätigung:
Dauer 20 Min.
Meldebescheinigung / erweiterte Meldebescheinigung
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • ggf. Schreiben der anfordernden Stelle (z.B. Jobcenter, da dann gebührenfrei!)
Gebühr:
  • 7,50 €
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • gegebenenfalls Vollmacht mit Ausweis-/Passkopie des Vollmachtgebers
 
Weiterführende Links
Dauer 5 Min.
Ummeldung - Umzug innerhalb Möglingens
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter/Eigentümer
  • Personalausweis (falls nicht vorhanden, Reisepass)
  • Kinderreisepass oder Geburtsurkunde
  • ggf. Aufenthaltstitel (bezüglich Adressänderung)
Gebühr:
  • gebührenfrei
Sonstiges:
  • persönliches Erscheinen
  • ggf. Vollmacht mit Ausweis-/Passkopie des Vollmachtgebers
Wohnungsgeberbestätigung:
Dauer 15 Min.
Rente
Altersrente für besonders langjährig Versicherte
i
+++ Hinweis: Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich unter Tel. 07141 4864-16 oder -40 +++

Weiterführenden Informationen finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.
 
Für Ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben (siehe Kontoauszug)
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse vom Antragsteller
  • Nachweis Elterneigenschaft wegen Pflegeversicherung (Geburtsurkunden Kinder)
  • Sonstige Rentenbescheide (Rentenanpassungsmitteilung der Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Versorgungsrente, bei Bezug von Pension bitte das Feststellungsblatt)
  • Nachweise des Arbeitsamtes
  • Altersteilzeitvertrag
  • Vollmacht
  • Zusatzversorgung, Betriebsrente Zahlungsstelle und Aktenzeichen
  • Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
Dauer 60 Min.
Altersrente für langjährig Versicherte
i
+++ Hinweis: Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich unter Tel. 07141 4864-16 oder -40 +++

Weiterführenden Informationen finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.
 
Für Ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben (siehe Kontoauszug)
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse vom Antragsteller
  • Nachweis Elterneigenschaft wegen Pflegeversicherung (Geburtsurkunden Kinder)
  • Sonstige Rentenbescheide (Rentenanpassungsmitteilung der Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Versorgungsrente, bei Bezug von Pension bitte das Feststellungsblatt)
  • Nachweise des Arbeitsamtes
  • Altersteilzeitvertrag
  • Vollmacht
  • Zusatzversorgung, Betriebsrente Zahlungsstelle und Aktenzeichen
Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
Dauer 60 Min.
Altersrente für schwerbehinderte Menschen
i
+++ Hinweis: Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich unter Tel. 07141 4864-16 oder -40 +++

Weiterführenden Informationen finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.
 
Für Ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben (siehe Kontoauszug)
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse vom Antragsteller
  • Nachweis Elterneigenschaft wegen Pflegeversicherung (Geburtsurkunden Kinder)
  • Sonstige Rentenbescheide (Rentenanpassungsmitteilung der Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Versorgungsrente, bei Bezug von Pension bitte das Feststellungsblatt)
  • Nachweise des Arbeitsamtes
  • Altersteilzeitvertrag
  • Vollmacht
  • Schwerbehindertenausweis und -bescheid
  • Zusatzversorgung, Betriebsrente Zahlungsstelle und Aktenzeichen
  • Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
Dauer 60 Min.
Erwerbsminderungsrente
i
+++ Hinweis: Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich unter Tel. 07141 4864-16 oder -40 +++

Weiterführenden Informationen finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.
 
Für Ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben (siehe Kontoauszug)
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse vom Antragsteller
  • Nachweis Elterneigenschaft wegen Pflegeversicherung (Geburtsurkunden Kinder)
  • Sonstige Rentenbescheide (Rentenanpassungsmitteilung der Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Versorgungsrente, bei Bezug von Pension bitte das Feststellungsblatt)
  • Nachweise des Arbeitsamtes
  • Beschäftigungsaufstellung/Lebenslauf
  • Vollmacht
  • Schwerbehindertenausweis und -bescheid
  • Namen und Adresse der Ärzte bei denen der Versicherte in Behandlung war
  • Zusatzversorgung, Betriebsrente Zahlungsstelle und Aktenzeichen
  • Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
Dauer 75 Min.
Regelaltersrente
i
+++ Hinweis: Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich unter Tel. 07141 4864-16 oder -40 +++

Weiterführenden Informationen finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.
 
Für Ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben (siehe Kontoauszug)
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse vom Antragsteller
  • Nachweis Elterneigenschaft wegen Pflegeversicherung (Geburtsurkunden Kinder)
  • Sonstige Rentenbescheide (Rentenanpassungsmitteilung der Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Versorgungsrente, bei Bezug von Pension bitte das Feststellungsblatt)
  • Nachweise des Arbeitsamtes
  • Altersteilzeitvertrag
  • Vollmacht
  • Zusatzversorgung, Betriebsrente Zahlungsstelle und Aktenzeichen
Dauer 60 Min.
Renten für Hinterbliebene
i
Witwen-/Witwerrente, Waisenrente
 

+++ Hinweis: Terminvereinbarungen sind nur telefonisch möglich unter Tel. 07141 4864-16 oder -40 +++


Weiterführenden Informationen finden Sie bei der deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link.
 
Für Ihren Rentenantragstermin bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Bankverbindung (Kontonummer) IBAN – und BIC- Angaben (siehe Kontoauszug)
  • Letzter Versicherungsverlauf / Rentenbescheid bzw. Rentenauskunft
  • Identifikationsnummer (SteuerID)
  • Mitgliedskarte der Krankenkasse vom Antragsteller
  • Geburts- und Heiratsurkunde (Stammbuch)
  • Antragsdatum auf Vorschusszahlung (Sterbevierteljahr)
  • Nachweis Elterneigenschaft wegen Pflegeversicherung (Geburtsurkunden Kinder)
  • Sonstige Rentenbescheide (Rentenanpassungsmitteilung der Hinterbliebenenrente, Unfallrente, Versorgungsrente, bei Bezug von Pension bitte das Feststellungsblatt)
  • Nachweise des Arbeitsamtes
  • Vollmacht
  • Zusatzversorgung, Betriebsrente Zahlungsstelle und Aktenzeichen
  • Vertriebenenausweis bzw. Spätaussiedlerbescheinigung
  • Sterbeurkunde (gebührenfrei, für Sozialversicherungsangelegenheiten)
Dauer 60 Min.
Soziales
Abgabe Rundfunkgebührenbefreiung
i
Erforderliche Unterlagen. 
  • Beitragsnummer ARD/ZDF
  • Bescheinigung Leistungsbezug ALG II/Grundsicherung
  • Schwerbehindertenausweis RF
Dauer 15 Min.
Anträge Schwerbehinderung
i
Antrag Anerkennung Schwerbehinderung/Erhöhung/Verlängerung/Parkausweis

 Erforderliche Unterlagen:
  • Ausweis
  • Aktuelles Lichtbild
  • Med. Berichte
  • ggfls. bisherigen Schwerbehindertenausweis

Sonstiges:
Dauer 20 Min.
Antrag auf HLU / Grundsicherung
i
Antrag Hilfe zum Lebensunterhalt (3. Kapitel SGB XII) / Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (4. Kapitel SGB XII) / Besondere Hilfen in der Sozialhilfe (5. bis 9. Kapitel SGB XII)

 Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • lückenlose Kontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Einkommensnachweise 12 Monate/ Rentenbescheid
  • Mietvertrag, Mietbescheinigung, letzte Nebenkostenabrechnung
  • Beitragsrechnungen Hausrat-, Haftpflichtversicherungen
  • Stromabrechnung
  • Abfallgebührenbescheid
Dauer 30 Min.
Bildungspaket Leistungen für Bildung und Teilhabe
i
Erforderliche Unterlagen:
  • ALG II Bescheid
  • Wohngeldbescheid
  • Bescheid Kinderzuschlag,
  • ggfls. Bescheinigungen der Schule/Ausflug bzw. Klassenfahrt
Dauer 20 Min.
Jugendhilfe / Zuschuss Tageseinrichtung
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Rechnung Tageseinrichtung
  • Fragebogen zur Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse/Nachweise
Dauer 20 Min.
Wohngeldantrag
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass, ggfls. Aufenthaltstitel
  • lückenlose Kontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Einkommensnachweise 12 Monate/ Rentenbescheid
  • Mietvertrag, Mietbescheinigung, letzte Nebenkostenabrechnung
  • Beitragsrechnungen Hausrat-, Haftpflichtversicherungen
  • Stromabrechnung
  • Abfallgebührenbescheid

Hinweis: Für Termine am Nachmittag nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf (Tel. 07141 4864-16 oder -40)
Dauer 30 Min.
Standesamt
Anmeldung Eheschließung (ausl. Staatsangeh.)
i
Eheschließung mit ausländischer Staatsangehörigkeit

Auskunft über erforderliche Unterlagen eines ausländischen Staatsangehörigen zur Eheschließung in Deutschland erhalten Sie direkt beim Standesamt standesamt@moeglingen.de oder 07141/486426.
Sie sind ausländische Staatsangehörige/ausländischer Staatsangehöriger oder Sie möchten eine ausländische Staatsangehörige/einen ausländischen Staatsangehörigen heiraten, dann beraten wir Sie gerne, welche Unterlagen Sie besorgen müssen und wie die weitere Vorgehensweise aussieht.

 
Dauer 45 Min.
Anmeldung Eheschließung (deutsche Staatsangeh.)
i
Anmeldung Eheschließung bei deutscher Staatsangehörigkeit
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Geburt im Inland: beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch mit Hinweisteil
  • bei Geburt im Ausland: Geburtsurkunde mit Übersetzung in die deutsche Sprache und Apostille/Legalisation oder eine internationale Geburtsurkunde
  • Sollte ein Partner nicht in der Gemeinde wohnen: erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde. Sie darf nicht älter als vier Wochen sein
Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, zum Beispiel die Einbürgerungsurkunde
Gebühr:
  • Prüfung nach deutschem Recht 65,00 €
  • Prüfung nach ausländischem Recht (unabhängig von der Staatsangehörigkeit) 110,00 €
  • Durchführung und Beurkundung einer Eheschließung 45,00 €
  • Vornahme einer Eheschließung außerhalb der Dienstzeiten 110,00 € Aufpreis
  • Durchführung einer Trauung vor einem anderen Standesamt als dem Standesamt, bei dem Sie die Eheschließung angemeldet haben kosten 45,00 €
  • Trauung in der Zehntscheuer 75,00 €
  • Stammbuch 35,00 €
  • Eheurkunde 20,00 €
Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen des Brautpaares
Dauer 45 Min.
Anzeige Hausgeburt
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister. Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen, zum Beispiel die Einbürgerungsurkunde
  • Bei Eltern sind nicht miteinander verheiratet (Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister, Abschrift der Vaterschaftsanerkennung, falls vorhanden Abschrift der Sorgerechtserklärung)
  • Bescheinigung der Hebamme oder des Arztes über die Geburt
  • Erklärung der Eltern zum Namen des Kindes
Hinweis: Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Urkunden verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.
Gebühr:
  • Anzeige Gebührenfrei
  • Urkunden je 20,00 €
Sonstiges:
  • Anzeigende Person
Dauer 15 Min.
Anzeige Sterbefall
i
Der Tod eines Menschen muss dem Standesamt, in dessen Ort die Person gestorben ist, spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag angezeigt werden. In der Regel haben Sie einen Bestatter beauftragt, der den Sterbefall anzeigt.


Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass der verstorbenen Person
  • Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister des Verstorbenen oder Geburtsurkunde
  • die Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft 
  • Ist die Ehe bereits aufgelöst: Sterbeurkunde des Erstverstorbenen Ehegatten oder Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
  • Erweiterte Meldebescheinigung vom letzten Wohnsitz des Verstorbenen, falls der Verstorbene nicht in Möglingen gemeldet ist
  • ärztliche Bescheinigung über den Tod
  • bei einer mündlichen Anzeige zusätzlich der Personalausweis oder Reisepass der anzeigenden Person
Hinweis: Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Urkunden verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.
Gebühr:
  • Anzeige Gebührenfrei
  • Urkunden je 20,00 €
Dauer 15 Min.
Ausstellung von Urkunden
i
Geburts-, Heirats-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunden beantragen

Sollte der Ereignisort Möglingen sein, wenden Sie sich bitte direkt an unser Standesamt (standesamt@moeglingen.de oder 07141/486426). Wir bereiten die Urkunden gerne für Sie vor oder senden Sie Ihnen zu. 

Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Folgende Angaben: Ereignisjahr, Namen, falls vorhanden Registernummer
  • Vollmacht der berechtigten Person und deren Personalausweis oder Reisepass, sofern Sie nicht zum berechtigten Personenkreis gehören
Gebühr:

20,00 €

Sonstiges:

Personenstandsurkunden werden auf Antrag den Personen erteilt, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatte oder Lebenspartner, Vorfahren oder Abkömmlingen. Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird.
 
Dauer 30 Min.
Beantragung Ehefähigkeitszeugnis (dt. Ehegatten)
i
Beantragung eines Ehefähigkeitszeugnisses für deutsche Staatsangehörige

Zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses, dessen ein Deutscher zur Eheschließung im Ausland bedarf, ist das Standesamt zuständig, in dessen Zuständigkeitsbereich der Eheschließende seinen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Hat der Eheschließende in Inland weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt, so ist der Ort des letzten gewöhnlichen Aufenthalts maßgebend; hat er sich niemals oder nur vorübergehend im Inland aufgehalten, so ist das Standesamt I in Berlin zuständig.
Erforderliche Unterlagen wenn beide die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen:
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Geburt im Inland: beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil
  • bei Geburt im Ausland: Geburtsurkunde übersetzt (mit Apostille oder Legalisation) oder eine  internationale Geburtsurkunde
  • erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde (sie darf nicht älter als vier Wochen sein), falls eine der Eheschließenden nicht in Möglingen gemeldet ist
Hinweis: Das Standesamt kann die Vorlage weiterer Urkunden verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist. Wenn Ihr zukünftiger Ehegatte ausländischer Staatsangehöriger ist, erfragen Sie die erforderlichen Unterlagen beim Standesamt standesamt@moeglingen.de oder 07141/486426.
Gebühr:
  • Prüfung nach deutschem Recht 65,00 €
  • Mit Auslandsbezug 110,00 €
Sonstiges:
  • Das Ehefähigkeitszeugnis ist sechs Monate gültig
Dauer 30 Min.
Beantragung Ehefährigkeitszeugnis (ausl. Ehegatte)
i
Wenn Ihr zukünftiger Ehegatte ausländischer Staatsangehöriger ist, erfragen Sie die erforderlichen Unterlagen bitte beim Standesamt (standesamt@moeglingen.de oder 07141/486426).
 
Dauer 30 Min.
Begleitname hinzufügen oder widerrufen
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Eheschließung hat in Möglingen stattgefunden: nichts weiter erforderlich 
  • Eheschließung bei einem anderen Standesamt: zusätzlich ein aktuell beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister mit Hinweisen

Gebühr:
  • 40,00 €
Dauer 30 Min.
Bestätigung von Unterlagen z.B. Zeugnisse
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Originaldokument
  • Kopie vom Original kann mitgebracht werden (bei ausländischen Dokumenten wird die Kopie vor Ort gemacht)
Sonstiges:
  • Es dürfen nicht alle Dokumente von uns bestätigt werden, bitte telefonisch beim Standesamt (Tel. 07141/4864-26) erfragen.
Gebühr:
  • 5,00 € je Bestätigung
  • Zzgl. 1,50 € für die erste Seite, ab der zweiten Seite 0,50 € pro Seite

Sonstiges: 
  • Urkunden von deutschen Standesämtern werden nicht beglaubigt, diese sind beim zuständigen Standesamt anzufordern
  • Sollten Sie eine große Anzahl an Dokumenten zur Bestätigung benötigen, bitten wir Sie um vorherige Kontaktaufnahme beim Standesamt (standesamt@moeglingen.de oder 07141/4864-26).
Dauer 10 Min.
Einbürgerung
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Einbürgerungsantrag
  • Pass und Aufenthaltstitel
  • Lebenslauf (von Personen ab 16 Jahren)
  • Lichtbild (von Personen ab 16 Jahren)
  • Nachweise über den Personenstand (Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde, Scheidungsurteil usw.)
  • Schulbescheinigung und letztes Schulzeugnis von miteinzubürgernden Kindern
  • Einkommensnachweis, ggf. auch vom Unterhaltspflichtigen (z B. Arbeitsvertrag/Arbeitgeberbescheinigung und Lohnabrechnungen der letzten drei Monate, Rentenbescheid, bei Selbstständigen: Gewerbeanmeldung, Steuerbescheide der  zwei vorausgehenden Jahre, aktuelle Gewinn- und Verlustrechnung, Nachweis über Kranken- und Pflegeversicherung und Altersabsicherung)
  • Nachweis über erworbene Deutschkenntnisse (z. B. Schulabschluss, Ausbildungsabschluss, Zertifikat Deutsch, Deutsch-Test für Zuwanderer (B1)
  • Nachweis über Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung (Bescheinigung über die Teilnahme am Einbürgerungstest oder Test Leben in Deutschland oder deutscher Schulabschluss)
  • Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein.

Sonstiges:

Dauer 15 Min.
Kirchenaustritt
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
Gebühr:
  • 17,50 €
Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen
Dauer 15 Min.
Namenserteilung Kind
i
Der Elternteil, dem die elterliche Sorge für ein Kind allein zusteht, kann dem Kind durch Erklärung gegenüber dem Standesamt den Namen des anderen Elternteils erteilen.
Voraussetzung für die Namenserteilung ist eine wirksame Vaterschaftsanerkennung.

Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass von Mutter und Vater
  • Abschrift der Vaterschaftsanerkennung
  • Geburtsurkunde des Kindes
Gebühr:
  • 40,00 €
Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen von Mutter, Vater und Kind (falls mind. 5 Jahre)
Dauer 30 Min.
Neusortierung der Vornamen
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister
  • alle Bescheinigungen zur Namensänderungen (wenn vorhanden)

Gebühren:
  • 27,00 €

Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen
Dauer 30 Min.
Traugespräch
i
Sie haben Ihre Eheschließung bei dem für Ihren Wohnsitz zuständigen Standesamt angemeldet und Sie möchten in Möglingen heiraten. Gerne dürfen Sie sich direkt an unser Standesamt wenden standesamt@moeglingen.de oder 07141/486426.

 
Dauer 45 Min.
Vaterschaftsanerkennung
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn vorhanden Geburtsurkunden
Gebühr:
  • Gebührenfrei
Sonstiges:
  • Persönliches Erscheinen von Mutter und Vater
Dauer 30 Min.
Wiederannahme eines früheren Namens
i
Erforderliche Unterlagen:
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Eheschließung hat in Möglingen stattgefunden: rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Eheschließung hat bei einem anderen Standesamt stattgefunden: beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister mit eingetragener Scheidung und das rechtskräftige Scheidungsurteil

Gebühr:
  • 40,00 €
Dauer 30 Min.
Ausländerangelegenheiten
Aufenthaltstitel
i
Erforderliche Unterlagen: 
  • Antragsformular 
  • Biometrisches Lichtbild
  • Pass- und oder Ausweiskopie
  • Kopie des Aufenthaltstitels 
  • Mitgliedsbescheinigung Krankenkasse
  • Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate / aktueller Bescheid des Jobcenters / Rentenbescheid
  • Mietvertrag / Wohnraumbescheinigung 
  • Schulbescheinigung 
  • Nachweis Deutschkenntnisse (Sprachkurse)

Hinweis: Für diesen Vorgang wird kein Termin benötigt, bitte werfen Sie die Unterlagen in den Rathaus-Briefkasten ein oder melden Sie sich telefonisch unter 07141/4864-17 oder 07141/4864-18. 
Dauer 30 Min.

Hinweis

Bitte wählen Sie eine oder ggf. mehrere Dienstleistungen aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Weiter".

remainTime
15:00