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Bestätigung
Standesamt
Eheanmeldung
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ACHTUNG: Dies ist lediglich ein Termin zur Anmeldung der Eheschließung, KEIN Trautermin!
  • Trautermine sind generell nicht online buchbar. Reservierungen für Trautermine sind immer telefonisch mit der Standesbeamtin zu besprechen: 07202-9304-469 oder -470
Eheanmeldung (deutsche Staatsbürger und Geburt/Vorehe war im Inland) 
  • Voraussetzung: mindestens ein Ehepartner hat seinen Wohnsitz in Karlsbad
  • erforderliche Unterlagen:
    • eine erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde des Wohnsitzes. Falls Sie in Karlsbad gemeldet sind, verzichten wir auf die Vorlage.
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass
    • Geburtsurkunde - falls vorhanden (bei Geburt in Deutschland)
    • falls Sie geschieden, oder verwitwet sind, Heiratsurkunde und/oder Scheidungsurteil/Sterbeurkunde - falls vorhanden (bei Heirat & Auflösung in Deutschland)
    • bei gemeinsamen vorehelichen Kindern, deren Geburtsurkunden
    • die künftige Namensführung sollte vorab zwischen Ihnen schon geklärt sein, da diese Information bei Eheanmeldung benötigt wird. Möglich sind: keine Ehenamensbestimmung, einen gemeinsamen Ehenamen, oder Doppelnamen (sowohl mit, als auch ohne Bindestrich)
    • sonstige Unterlagen (bei Geburt oder Eheschließung im Ausland bspw.) sind telefonisch zu erfragen unter der: 07202-9304-469 oder -470
  • Gebühr: mindestens 65,00€ für die Eheanmeldung, weitere Gebühren sind falbezogen
Dauer 30 Min.
Eheanmeldung mit Auslandsbezug
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Eheanmeldung mit Auslandsbezug
  • Voraussetzung: mindestens ein Ehepartner hat seinen Wohnsitz in Karlsbad
  • erforderliche Unterlagen: bitte telefonisch erfragen unter der: 07202-9304-469 oder -470
  • Gebühr: mindestens 110,00€-130,00€ für die Eheanmeldung - weitere Gebühren sind falbezogen
Dauer 60 Min.
Ehefähigkeitszeugnis deutsche Staatsbürger
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Ehefähigkeitszeugnis für (beide) deutsche Staatsbürger 
  • Voraussetzung: mindestens ein Ehepartner hat seinen Wohnsitz in Karlsbad und sind beides deutsche Staatsbürger
  • erforderliche Unterlagen:
    • eine erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde des Wohnsitzes. Falls Sie in Karlsbad gemeldet sind, verzichten wir auf die Vorlage.
    • Personalausweis oder Reisepass
    • aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisen, dieses erhalten Sie bei dem Standesamt, in dessen Bezirk Sie geboren sind (bei Geburt in Deutschland)
    • falls Sie geschieden oder verwitwet sind, benötigen wir einen aktuellen beglaubigten Ausdruck aus dem Eheregister mit Hinweisen, dieses erhalten Sie in dem Standesamt, in dessen Bezirk Sie geheiratet haben
  • Gebühr: 65,00€
Dauer 30 Min.
Ehefähigkeitszeugnis ausländische Staatsbürger
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Ehefähigkeitszeugnis für ausländische Staatsangehörige (oder ein ausländischer  Staatsangehöriger)
  • Voraussetzung: mindestens ein Ehepartner hat seinen Wohnsitz in Karlsbad und ist ausländischer Staatsangehöriger
  • erforderliche Unterlagen: bitte telefonisch erfragen unter der: 07202-9304-469 oder -470
  • Gebühr: 110,00€
Dauer 60 Min.
Einbürgerungsantrag abholen
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Dauer 15 Min.
Abgabe Einbürgerungsantrag
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 Einbürgerungsantrag
  • Voraussetzung: Bereits mit dem Landratsamt Karlsruhe oder Standesamt Karlsbad besprochen, welche Unterlagen erforderlich sind
  • Gebühr: pro Kopie 0,20€
Dauer 60 Min.
Sonstige Beratung/Auskünfte
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Dauer 30 Min.
Kirchenaustritt
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Kirchenaustritt 
  • erforderliche Unterlagen:
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass
    • Benennung des Taufortes
  • Gebühr: 20,00€
 
 
Dauer 15 Min.
Geburt anmelden
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Geburt anmelden 
  • Voraussetzung: Das Kind ist in Karlsbad geboren. (Die Geburt in einem Krankenhaus ist nicht bei uns anzumelden!)
  • erforderliche Unterlagen:
    • Geburtsurkunden/Geburtenregisterauszüge der Eltern (bei Geburt im Inland) - falls vorhanden
    • Eheurkunde oder Eheregisterauszug der Eltern, falls verheiratet (bei Eheschließung im Inland) - falls vorhanden
    • Nachweis der Geburt (z. B. Ausstellung Bescheinigung der Hebamme)
    • bei Geschwisterkindern, deren Geburtsurkunden
    • sonstige Unterlagen (bei Geburt oder Eheschließung im Ausland der Eltern, bei ausländischen Staatsangehörigen) sind telefonisch zu erfragen unter der: 07202-9304-469 oder -470
  • Gebühr: gebührenfrei, Ausstellung pro Geburtsurkunde: 20,00€
Dauer 30 Min.
Vaterschaftsanerkennung
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Vaterschaftsanerkennung (vor oder nach der Geburt)
  • Voraussetzung: Beide Elternteile sind persönlich vor Ort
  • erforderliche Unterlagen:
    • gültige Personalausweise oder Reisepässe der Eltern
    • Ggf. Aufenthaltstitel der Eltern
    • Geburtsurkunde des Vaters
    • Mutterpass (vor Geburt des Kindes)
    • Geburtsurkunde des Kindes (nach Geburt)
  • Gebühr: gebührenfrei
Dauer 30 Min.
Namenserklärung - Wiederannahme Geburtsname
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Namenserklärung – Wiederannahme Geburtsname 
  • Voraussetzung: Die Scheidung ist bereits rechtskräftig
  • erforderliche Unterlagen:
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass
    • Heiratsurkunde im Original
    • Scheidungsurteil im Original
  • Gebühr: mindestens 40,00€
(falls die Eheschließung in Karlsbad war, können weitere Gebühren anfallen)
 
Dauer 30 Min.
Änderung der Reihenfolge der Vornamen
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Namenserklärung – Änderung der Reihenfolge der Vornamen
  • erforderliche Unterlagen: 
    • gültiger Personalausweis oder Reisepass
    • Geburtsurkunde im Original
    • (bei Geburt im Ausland bitte telefonisch anfragen 07202-9304-469 oder -470)
  • Gebühr: mindestens 40,00€
Dauer 30 Min.
Namenserklärung - nachträgliche Bestimmung Ehename
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Namenserklärung – nachträgliche Bestimmung des Ehenamens
-> An diesem Termin müssen beide Ehepartner vor Ort sein!
  • erforderliche Unterlagen: 
    • gültige Personalausweise oder Reisepässe
    • Heiratsurkunde - bei Heirat in Deutschland
    • (bei Heirat im Ausland bitte telefonisch anfragen 07202-9304-469 oder -470)
  • Gebühr: mindestens 40,00€
(falls die Eheschließung in Karlsbad oder im Ausland war, können weitere Gebühren anfallen)
Dauer 30 Min.
Namenserteilung Kind
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 Namenserteilung – Bestimmung eines Familiennamens des Kindes
  • erforderliche Unterlagen:
    • gültige Personalausweise oder Reisepässe der Eltern
    • Geburtsurkunden der Eltern
    • Mutterpass (vor Geburt des Kindes)
    • Geburtsurkunde des Kindes (nach Geburt)
    • ggf. Sorgeerklärung
  • Gebühr: gebührenfrei
Dauer 30 Min.
Ausstellung Urkunde/Registerauszug
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Ausstellung Urkunde/Registerauszug 
  • Voraussetzung: Die Geburt, die Eheschließung oder der Sterbefall war in Karlsbad
  • erforderliche Unterlagen:
    • Personalausweis oder Reisepass
    • bei Ausstellung einer Urkunde einer anderen Person: Nachweis des rechtlichen/berechtigten Interesses (Nachweis über die Verwandschaft,  Bevollmächtigung,…)
  • Gebühr: 20,00€ pro Urkunde/Registerauszug
Dauer 15 Min.
Beurkundung einer Geburt/Eheschließung im Ausland
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 Beurkundung einer Geburt und/oder Eheschließung im Ausland
  • Voraussetzung: mindestens ein Ehepartner/Elternteil hat/hatte seinen letzten Wohnsitz in Karlsbad
  • erforderliche Unterlagen: bitte telefonisch erfragen unter der: 07202-9304-469 oder -470
  • Gebühr Eheschließung im Ausland 110,00€,
  • Gebühr Geburt im Ausland 160,00€, ggf. nachträgliche Namenserklärung 40,00€
Dauer 60 Min.

Wilkommen bei der Online-Terminbuchung der Gemeinde Karlsbad


Über diese Funktion können Sie Online Termine für verschiedenste Leistungen im Standesamt der Gemeinde Karlsbad vereinbaren.
Das Standesamt befindet sich im Neuen Rathaus im 1.Obergeschoss, Hirtenstraße 45, 76307 Karlsbad

 

 

remainTime
15:00